Gefahren im Frühling
mögliche Gefahren im Frühling allgemein
- Beachten Sie die aktuellen Wetterwarnungen der GeoSphere Austria (ehemals ZAMG)!
- Beachten Sie die Pegelprognosen des hydrographischen Dienstes!
auf Winterstürme und extreme Schneefälle vorbereitet sein
Auch im Frühling kann es bereits durch einzelne Gewitter lokal zu sehr starken Niederschlägen und Blitzschlag, aber auch bis Ende April auch noch zu starken Schneefällen kommen.
Auch in den Frühlingsmonaten sind noch winterliche Sturmtiefs möglich, die als Kaltfront vom Atlantik kommend über das europäische Festland ziehen. Derartige Tiefdruckgebiete mit Windgeschwindigkeiten über 100km/h sorgen fast jedes Jahr für Schäden in Österreich. Diese Windgeschwindigkeiten führen zu umstürzenden Bäumen und Schäden an Dächern. Daher ist der Aufenthalt im Freien bei Sturm unbedingt zu vermeiden!
Diesen Tiefdruckgebieten werden von den Wetterdiensten Vornamen gegeben und bleiben damit leicht in Erinnerung. Die größten Schäden in Niederösterreich verursachte der Orkan "Kyrill" im Jänner 2007 und der Orkan "Emma" Anfang März 2008.
Schneefälle in Verbindung mit starkem Wind führen in Niederösterreich zu Schneeverwehungen, die auch im Flachland herausfordernd sein können.
Beachten Sie auch für die NÖ Kalkalpen den gültigen Lawinenlagebericht.
- Lawinenwarndienst NÖ
- Vorsorgetipps für den Winter
- Informationsangebot zur Eigenvorsorge des NÖ Zivilschutzverbandes
--------------------------------------------------------------------------
Weitere Informationen
- Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Coronavirus!
weiterführende Links
Ihre Kontaktstelle des Landes für Zivil- & Katastrophenschutz
Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz Langenlebarner Strasse 106 3430 Tulln E-Mail: post.ivw4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 13352
Fax: 02742/9005 - 13520