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Um möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, das Fahrrad zu nutzen, braucht es ein möglichst unterbrechungsfreies, durchgängiges Netz an Radverkehrsinfrastruktur. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Potentialanalyse hinsichtlich der benötigten Radverkehrsinfrastruktur für den Alltagsradverkehr durchgeführt. Auf dieser Basis wurde die Planung von Radbasisnetzen eingeleitet. Im Vordergrund steht der Netzgedanke bzw. der überregionale, ortsverbindende Aspekt. Das Ziel ist, Lücken bzw. Unterbrechungen hintan zu halten und dabei möglichst attraktive, breite Radwege umzusetzen. Maßgeblich für den Netzgedanken ist es, Punkte und Orte innerhalb der Gemeinden (z.B. Schulen, Supermärkte, öffentliche Einrichtungen) miteinander zu verbinden. Zudem soll auch zwischen den Ortschaften eine attraktive Verbindung ermöglicht werden.
Dargestellt werden die Regionszuschnitte der Regionalen Raumordnungsprogrammen in Niederösterreich, die im Zuge der Regionalen Leitplanungen bearbeitet wurden. In den Leitplanungen hat im Vorfeld der Verordnungswerdung ein kooperativer Planungsprozess von Land und Gemeinden stattgefunden.
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