09.12.2016 | 09:37

Langlaufangebot in Lackenhof wird weiterentwickelt

Bohuslav: Niederösterreich ist Langlauf-Eldorado

Lackenhof ist einer der schneesichersten und attraktivsten Langlaufstandorte Niederösterreichs. Jetzt wird das Angebot mit Unterstützung der Regionalförderung ausgeweitet. „Nach Alpinskilauf ist Langlauf das zweitwichtigste Winterangebot in Lackenhof. Mit den nun geplanten Maßnahmen wollen wir die Angebote noch genauer auf die Zielgruppe fokussieren und damit Wertschöpfungseffekte für alle beteiligten Betriebe, Sportgeschäfte, Transferdienstleister und Veranstalter erzielen", erläutert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Im Rahmen der Erstellung der Strategie zur Förderung von Niederösterreichs Langlaufgebieten wurde Lackenhof als einer der zehn touristisch relevanten Standorte mit durchschnittlich über 40 Schneetagen, ausreichender Loipenlänge (über 22 Kilometer klassische Loipen sowie 11,5 Kilometer Skatingloipen) klassifiziert.

Im Rahmen des nunmehr geplanten Optimierungsprojektes soll das Streckennetz erweitert und in Teilbereichen verbreitert werden. Angeschafft werden darüber hinaus Matten für Straßenübergänge, zwei Lager- und Sanitärcontainer, ein Loipenspurgerät und ein Raupenquad sowie die Beschilderung ergänzt. Zur weiteren Qualitätsverbesserung sollen Rastbänke, Sonnenliegen und Fotopunkte errichtet werden. Darüber hinaus wird die Ötscherwiese zum Langlauf-Trainings- und Sportzentrum mit entsprechender Infrastruktur weiterentwickelt.

„Mit Hilfe dieser Maßnahmen soll in Kooperation mit den Beherbergungsbetrieben die Zielgruppe der Langläuferinnen und Langläufer gezielt angesprochen und auch Kindern und Jugendlichen der Einstieg ins Langlaufen erleichtert werden", informiert die Landesrätin, die auch betont: „Weiters sind Synergien in den Bereichen Wartung und Marketing mit den Ötscherliften geplant. Langlauf soll als attraktives Zusatzangebot zu Alpinskifahren angeboten werden."

Renate Gruber, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gaming, ist vom Projekt überzeugt: „Die Langläufer können in Lackenhof bereits heute zwischen sechs Loipen mit einer Gesamtlänge von 22 Kilometern wählen. Jetzt gilt es, dieses Angebot auszubauen, damit wir auch in Zukunft den Anforderungen unserer Gäste gerecht werden und noch mehr Langlaufsportler für uns begeistern können. Auch die Gemeinde Gaming unterstützt das Projekt."

Der ecoplus Aufsichtsrat hat diese Förderung aus Mitteln der Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav beschlossen und der Landesregierung zur Beschlussfassung empfohlen. Ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki betont dazu: „Das Projekt entspricht grundsätzlich den Intentionen des Regionalförderprogrammes, leistet einen maßgeblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung der Region und wertet das touristische Angebot in Lackenhof deutlich auf."

 Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02741/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, e-mail a.csar@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung