28.06.2016 | 13:20

Ausbau der Landesberufsschule Schrems um rund 16 Mio. Euro

LR Schwarz: Hochwertige Ausbildung braucht moderne Rahmenbedingungen

In der heutigen Sitzung der Niederösterreichischen Landesregierung wurde der Um- und Neubau des Schülerheims und des Schulgebäudes der Landesberufsschule Schrems beschlossen. Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz ist überzeugt: „Mit dem im Rahmen der Arbeitsklausur im Waldviertel vergangene Woche beschlossenen Um- und Ausbau der Schule gehen wir einen weiteren Schritt in der qualitativen Entwicklung unserer Landesberufsschulen. Denn wir wissen, hochwertige Ausbildung kann nur im modernen Rahmen geschehen. Wir setzen damit auch ein wichtiges Zeichen und beschließen ein wertvolles Schulprojekt für die Region nördliches Waldviertel. Die Kosten für den Ankauf eines Grundstückes der Stadtgemeinde Schrems, den Neubau des Schülerwohnheimes und wichtige Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude belaufen sich auf rund 16 Millionen Euro. Diese Investition kommt der Wirtschaft in der Region und den Schülerinnen und Schülern in Niederösterreich zugute."

Das Schulgebäude der LBS Schrems wird einer notwendigen Teilsanierung und Modernisierung unterzogen, freie Flächen werden der schulischen Nutzung zugeführt. Vorgesehen ist weiters die Errichtung eines zeitgemäßen Schülerheimes mit 132 Betten in modernen Wohneinheiten mit vorgelagerten Sanitäreinheiten. Zur Verbesserung des Raumklimas werden die Räume mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet. Der Wirtschaftstrakt (Speisesaal samt Küche und Wirtschaftsräume) soll in den Schülerheimneubau integriert werden, wodurch es zu einer funktionellen Entflechtung zwischen Schul- und Schülerheimbetrieb kommt. Mit dem Schülerheimneubau wird auch eine barrierefreie Erschließung umgesetzt, und es ist die Herstellung eines direkten Anschlusses an das bestehende Schulgebäude vorgesehen. Dadurch wird auch die Nutzung des Schulgebäudes wesentlich optimiert und die Außenanlagen entsprechend adaptiert.

Mit dem Bau soll im Jahr 2018 begonnen werden. Die Gesamtfertigstellung ist mit Ende 2019 geplant.

„Laufende Baumaßnahmen und Investitionen in moderne Ausstattungen sichern eine qualitativ hochwertige Ausbildung an den Landesberufsschulen. Moderne Unterrichtsräume, Labors und Werkstätten mit hochwertigen technischen Ausstattungen sichern einen zukunftsorientierten, innovativen und auf hohem Niveau gestalteten Unterricht in den NÖ Landesberufsschulen", führt die Landesrätin aus.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung