13.06.2016 | 15:50

Bruck an der Leitha stellt sich in die „digitale Auslage"

Bohuslav: Wollen die Besucherfrequenz im Stadtzentrum erhöhen

Die Betriebe der Innenstadt von Bruck an der Leitha präsentieren sich in einer neuen „digitalen Auslage". Die Plattform bietet unter dem Titel „Die Auslage" einen Überblick über das Angebot der Innenstadt. So haben auch Geschäfte ohne eigenen Online-Auftritt die Möglichkeit, im Internet auffindbar zu sein. Die neue Webseite soll dazu beitragen, das Stadtzentrum von Bruck an der Leitha stärker in den Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten zu rücken.

Das Projekt wird von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, der Stadtgemeinde Bruck an der Leitha sowie von der Wirtschaftskammer Bruck und der Niederösterreichischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs (NAFES) gefördert. Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav begrüßte den Schulterschluss der lokalen Geschäfte zu einer „lokalen Online-Shopping-City".

„Das Stadtzentrum von Bruck an der Leitha hat für Konsumentinnen und Konsumenten viel zu bieten. Mit diesem innovativen Projekt wollen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer vor den digitalen Vorhang holen und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Produkte in die virtuelle Auslage zu stellen. Die einzelnen Geschäfte schließen sich so zu einer lokalen Online-Shopping-City zusammen und profitieren von den Vorteilen, die eine gemeinsame Online Vermarktung mit sich bringt", betonte Bohuslav. Die Vermarktung erfolgt über soziale Medien, Suchmaschinenmarketing und ein Newsletter-System.

„Wir sind in dieses Projekt mit 20 Unternehmen gestartet. Das langfristige Ziel ist es, 40 Firmen dauerhaft zu vermarkten. Wir merkten schon wenige Tage nach dem Start, dass wir mit diesem Projekt Aufmerksamkeit für unsere Innenstadt erzeugen. Erfreulich ist zudem, dass die Plattform von der Firma Digikabel entwickelt wurde", unterstrichen Bürgermeister Richard Hemmer und Marianne Bastel von der Werbegemeinschaft Bruck an der Leitha.

„Ortskerne wie jener in Bruck waren und sind Orte der Begegnung und Zentren des Handelns, die sich durch kurze Wegstrecken auszeichnen. Daher freue ich mich über diese Aktivität, die die Brucker Innenstadt weiter aufwertet. Das Projekt stellt eine echte Win-Win-Situation für die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreichs, die Gemeinde Bruck an der Leitha und die lokalen Unternehmerinnen und Unternehmer dar", betont ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki. „Die Plattform ‚Die Auslage‘ bietet den Kundinnen und Kunden einen guten Überblick über das lokale Angebot. Die Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren von diesem neuen und einfachen Kommunikations- und Marketingkanal. Durch ‚Die Auslage‘ wird das Interesse am lokalen Handel deutlich gestärkt", zeigt sich Klaus Köpplinger, Obmann der Wirtschaftskammer Bruck, überzeugt.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, e-mail a.csar@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung