Bei der Hausbau & Energiespar Messe Tulln dreht sich vom 22. bis 24. Jänner alles um die Themen Bauen, Sanieren, Einrichten und Wohnen. Die Energie- und Umweltagentur NÖ gibt den Besucherinnen und Besuchern am Stand der Energieberatung wertvolle Tipps, mit welchen Maßnahmen Energie eingespart und die Geldbörse geschont werden kann.
Niederösterreich habe mit dem Etappenziel „100 Prozent erneuerbarer Strom" einen Meilenstein gesetzt, so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf. „Über 300.000 Menschen in Niederösterreich haben bereits ihren Beitrag zur Energiewende geleistet", resümiert der Landesrat. „Auf der Hausbau und Energiespar Messe Tulln können sich Interessierte sämtliche Informationen zum Bauen, Sanieren und Energiesparen einholen", so Pernkopf.
Die Energie- und Umweltagentur NÖ ist mit den Expertinnen und Experten der Energieberatung NÖ in der Halle 3 (Stand 384) vertreten: „Die Herausforderungen für Bauherren und Baufrauen werden immer komplexer. Ob Heizsystem, Dämmmaterial oder Fenstertausch, bei Sanierungen und Neubauten müssen viele Entscheidungen getroffen und der Überblick bewahrt werden. Die Expertinnen und Experten der Energieberatung Niederösterreich helfen dabei", so Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.
„Die günstigste Kilowattstunde Energie ist jene, die nicht verbraucht wird. Beim Neubau wie bei der Sanierung, aber auch bei der Nutzung von Geräten besteht viel Potenzial, wie Energie gespart werden kann", weiß Andrea Kraft, Leiterin der Energieberatung NÖ: „Wer Energie bewusst nutzt und nicht unnötig verbraucht, spart nicht nur Kosten ein, sondern beweist auch Verantwortung gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen."
Wer sein Haus nachhaltig gestaltet, wird in Niederösterreich mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut" belohnt. Die Plakette kennzeichnet Ein- und Zweifamilienhäuser, die entweder energiesparend und klimaschonend erbaut oder thermisch saniert worden sind und dabei bestimmte Kriterien, wie eine gute Wärmedämmung und Heizen mit erneuerbaren Energieträgern erfüllen. Mehr darüber erfahren Interessierte bei der Energieberatungshotline der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Telefonnummer 02742 221 44 bzw. auf http://www.energieberatung-noe.at/ oder http://www.enu.at/.
Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12704, e-mail j.maier@noel.gv.at, bzw. Energie- und Umweltagentur NÖ, DI Hans-Peter Pressler, Telefon 02742/219 19-160, e-mail hans-peter@enu.at, http://www.enu.at/.
RÜCKFRAGEHINWEIS
Landesamtsdirektion - Pressedienst Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten