23.04.2015 | 09:18

„TOR AUF" Frühlingskampagne in München präsentiert

Bohuslav: Mit über 830.000 Nächtigungen ist Deutschland unser wichtigster Auslandsmarkt

Einen informativen, akustischen, kulinarischen und vinophilen Vorgeschmack auf den Urlaub in Niederösterreich bekamen 32 Medienvertreter und Partner kürzlich bei einer Matinée im Seehaus des Englischen Gartens in München. Vorgestellt wurde das „Land für Genießer" in all seinen Facetten, ein Schwerpunkt lag auf der aktuellen Frühlingskampagne „Tor auf zum Kultur- und Weinfrühling", wo Spitzenwein und Hochkultur zu einem großen Ganzen vereint werden. 

Niederösterreichs besondere Lage und die bewegte Geschichte haben eine weltweit einzigartige Kultur- und Weinlandschaft entstehen lassen, die jährlich zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland zu einer Entdeckungsreise an die Weinstraße Niederösterreich lockt. „Mit über 830.000 Nächtigungen im Jahr ist Deutschland weiterhin der wichtigste Auslandsmarkt, wobei wir uns aufgrund der geografischen Komponente primär auf Süddeutschland, im Speziellen auf den Raum Bayern, konzentrieren. Diese Region weist besonders hohes Gästepotenzial auf", sagt Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, ergänzt: „Die große Zahl an hochwertigen Genussveranstaltungen ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Niederösterreich als das ‚Land für Genießer‘ bezeichnet wird. Ein Erlebnis für alle Sinne bietet vor allem der Wein- und Kulturfrühling, der traditionell die Saison einläutet".

Dass die beiden Komponenten Wein und Kultur in Niederösterreich untrennbar miteinander verbunden sind, davon konnten sich die geladenen Gäste bei der Veranstaltung in München überzeugen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler des European Union Youth Orchestra, die als das „Best of" der europäischen Jugendorchesterszene gelten, sorgten mit ihrer Streichquartett-Vorführung für die stilvolle musikalische Untermalung. Genussreich ging es im Anschluss mit einer Weinverkostung, kommentiert durch Barbara Öhlzelt, Winzerin aus dem Kamptal, weiter. Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und Ilona Bugelnig, Genießerzimmer-Gastgeberin, informierten zudem über die erlesensten Urlaubsadressen für Genießer und Genießerinnen. Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter des Grafenegg Festivals, sorgte für einen akustischen Schulterschluss zwischen dem Tourismus und den Kulturthemen des Landes. Kulinarische Leckerbissen boten außerdem ausgewählte regionale Köstlichkeiten aus Niederösterreich.    

Nähere Informationen: Niederösterreich-Werbung, Mag. Gabriele Pomper, Telefon 02742/9000-19844, e-mail gabriele.pomper@noe.co.at, bzw. Büro LR Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-mail d.mayer@noel.gv.at, http://www.niederoesterreich.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung