15.12.2022 | 09:07

In weiten Teilen des Landes und an exponierten Stellen Glättebildung

Bis zu drei Zentimeter Neuschnee im Mostviertel und im Waldviertel

Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L präsentieren sich am heutigen Donnerstag im gesamten Landesgebiet größtenteils salznass. Im Waldviertel und im Mostviertel sowie in den höheren Regionen im Industrieviertel überwiegen die gestreuten Schneefahrbahnen. Im Raum Waidhofen an der Thaya, Raabs an der Thaya, Groß Gerungs, Amstetten, Blindenmarkt und Kirchberg an der Pielach muss teilweise auch mit matschigen Fahrbahnen gerechnet werden. Im Raum Amstetten, Laa an der Thaya, Mistelbach, Gaming, Scheibbs und Hollabrunn kommt es abschnittsweise zur Reifglättebildung. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.

Für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen besteht Kettenpflicht auf der B 21 über den Ochsattel und den Rohrersattel sowie der L 5217 zwischen Morigraben und Kirchberg bis Lilienfeld. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen müssen auf der L 175 von Trattenbach bis zur Landesgrenze, der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach sowie auf der L 5226 zwischen Plankenstein und Weißenbach Schneeketten anlegen. Im Raum Scheibbs kommt es abschnittsweise zu Bodennebel mit Sichtweiten zwischen 50 und 70 Metern. Aus dem Mostviertel (Mank, Amstetten) und dem Waldviertel (Zwettl) wurden jeweils bis zu drei Zentimeter Neuschnee gemeldet, aus dem Industrieviertel (Mödling, Neulengbach) und dem Weinviertel (Korneuburg) jeweils bis zu einem Zentimeter. Die Temperaturen reichten heute in der Früh von -5 Grad in Lilienfeld bis +2 Grad in Waidhofen an der Ybbs.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst unter 02742/9005-60268 und E-Mail winterdienststelle@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung