Bei der Synchronschwimm-WM in Singapur haben Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri erneut ihre Ausnahmeposition unter Beweis gestellt. Mit souveräner Präsentation in der Technik-Kür sicherten sie sich am Montag den Weltmeistertitel – vor den Teams aus China und Russland. Mit 307,1451 Punkten erzielten die Alexandri-Schwestern eine neue persönliche Bestleistung und setzen damit ein starkes Zeichen an die Weltspitze. Niederösterreichs Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer gratuliert: „Das ist Weltklasse! Ihr könnt stolz darauf sein. Es geht nicht nur um Gold, es geht um den Mut, an die eigene Größe zu glauben, zu riskieren und das Können abzurufen.“
Die Alexandris hatten bereits im Juni 2025 EM-Gold in der Technik-Kür auf Madeira gewonnen, ebenfalls mit persönlichem Punkterekord. „Die Alexandris zeigen, was möglich ist, wenn Einsatz, Disziplin und Herz im Spiel sind.“ Landbauer würdigt zudem die Trainer und Betreuer des Teams: „Hinter jeder Goldmedaille steckt ein starkes Netzwerk von Trainern über Betreuer bis zum gesamten Verband. Danke dafür.“
„Dieses WM-Gold ist ein Geschenk an den Sport in Niederösterreich und an die Zukunft. Die Alexandri-Schwestern haben gezeigt: Aus Niederösterreich kann Weltklasse entstehen. Das macht uns stark – und gibt uns Ansporn für morgen“, betont Landbauer.
Weitere Informationen bei Alexander Murlasits, Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Büro LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Telefon 0676/81213742, E-Mail alexander.murlasits@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Philipp Hebenstreit
Telefon: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten