LIFE EUROKITE


ProjektträgerMitteleuropäische Gesellschaft zur Erhaltung der Greifvögel (MEGEG)
Dauer2019-2027
Kosten€ 9.500.000 (EU-Zuschuss 60 %)

Ausgangslage:

Rotmilane
Rotmilane© Maik Sommerhage

Die Kernidee besteht darin, mithilfe von Telemetriedaten die Lebensraumnutzung der Zielarten zu ermitteln und die Hauptgründe für die Sterblichkeit von Greifvogelarten in der EU zu quantifizieren. Es sollen Maßnahmen zur Bekämpfung der wichtigsten vom Menschen verursachten Todesursachen ergriffen werden, wie zum Beispiel illegale Verfolgung, insbesondere durch Vergiftung, Kollisionen mit Straßen- und Schienenverkehr, Windparks sowie Stromleitungen und Strommasten.

 

Maßnahmen:

Von 2020 bis 2024 sollen 615 Rotmilane und 80 andere Greifvögel (Seeadler, Kaiseradler & Schwarzmilan) in 40 Projektgebieten in 12 Ländern mit GPS-Trackern ausgestattet werden, wodurch ihre Aktivitäten dauerhaft nachvollzogen werden können. Durch einen Datenaustausch mit Partnern und Kooperationspartnern des Projektes liegen momentan bereits Daten von über 1.500 besenderten Rotmilanen vor. Im Sterbefall wird der Vogel von lokalen oder regionalen Partnern gesucht und die Todesursache wird nach Befolgung eines Mortalitätsprotokolls ermittelt. Während der Projektlaufzeit sollen so Opfer in insgesamt 26 Ländern protokolliert werden. Auf diese Weise kann das Projekt ein genaues Verständnis der verschiedenen Todesursachen von Rotmilanen und anderen Greifvögeln entlang ihrer Flugbahnen erhalten.

Basierend auf diesen Ergebnissen werden Maßnahmen zur Bekämpfung der anthropogenen Mortalität umgesetzt. Mit Unterstützung von vorhandenen Strukturen und Organisationen sollen Gegenmaßnahmen umgesetzt werden. Das Spektrum der Maßnahmen reicht von Informationskampagnen und Sensibilisierungsmaßnahmen über freiwillige technische Maßnahmen (z. B. von Stromleitungsanbietern) hin zur Initialisierung von Strafverfolgungsmaßnahmen.

weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Naturschutz
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru5@noel.gv.at   
Tel: 02742 / 9005 - 15237
Fax: 02742 / 9005 - 15220
Letzte Änderung dieser Seite: 25.5.2022
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung