Die Fahrbahn der Landesstraße L 134 im Ortsteil Schlagl und im Freilandbereich Richtung Gloggnitz im Gemeindegebiet von Raach am Hochgebirge wurde erneuert. Abgeordneter Jürgen Handler hat kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister DI Thomas Stranz und DI Klaus Längauer, Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Wiener Neustadt, die Fertigstellung für die Ortsdurchfahrt Schlagl im Zuge der L 134 vorgenommen. Die Straßenbauarbeiten führte die Firma Pusiol aus Gloggnitz innerhalb von einer Woche durch. Die Gesamtkosten von rund 150.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich. Der Gemeinde entstanden Kosten von etwa 10.000 Euro für Leistungen auf den angrenzenden Gemeindestraßen unter anderem für Kanaldeckelsanierungen, welche im Zuge der Straßenbauarbeiten mithergestellt wurden.
In den vergangenen Jahren wurden in der Ortschaft Schlagl im Gemeindegebiet von Raach am Hochgebirge diverse Einbauten erneuert und durch die Gemeinde die Wasserleitung neu verlegt, was zur Folge hatte, dass die Fahrbahn der L 134 auf einer Länge von rund 650 Metern nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen entsprach. Deshalb hat der NÖ Straßendienst beschlossen, die Fahrbahn der L 134 ab Kilometer 19,950 bis Kilometer 20,6 zu erneuern und in diesem Zuge auch den Kreuzungsbereich mit der einmündenden Landesstraße L 4162 zu sanieren.
Dabei wurde die Fahrbahn innerorts neun Zentimeter und im Freilandbereich drei Zentimeter tief abgefräst. Anschließend wurde innerorts eine sechs Zentimeter starke Tragschicht und auf der gesamten Bauloslänge eine drei Zentimeter starke Deckschichte eingebaut. Abschließend wird in Kürze noch die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht.
Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten