Historische Kraftwerksbauten

Mit dem Thema „Historische Kraftwerksbauten“ fokussiert Band 68 der Broschürenreihe „Denkmalpflege in Niederösterreich“ einen bislang oftmals eher wenig beachteten Teil des baukulturellen Erbes, der große Aktualität aufweist: Historische Kraftwerke bilden ein wesentliches Fundament für die flächenmäßige Versorgung Niederösterreichs mit erneuerbarer Energie.  

Als historischer Hintergrund werden einführend die Entwicklung der Kraftwerke in Niederösterreich und die Nutzungsgeschichte der elektrischen Energie in unserem Land im Überblick dargestellt. Die Auseinandersetzung mit herausragenden industriehistorischen Artefakten wie der – seit 2021 unter Denkmalschutzt stehenden – Kraftwerksanlage Wienerbruck, die seit 1911 in Betrieb ist, veranschaulicht die geschichtliche, baukünstlerische und kulturelle Bedeutung historischer Kraftwerke.  

Ein Beitrag stellt als technisches Denkmal bedeutsame historische Kraftwerke in Niederösterreich vor. Beispielhaft werden die Kraftwerke entlang des Kamp beleuchtet, aber auch die vielfältigen Nutzungen, die das Kernkraftwerk Zwentendorf heute erfährt. Der Blick über die Grenzen befasst sich mit der wechselvollen Baugeschichte des Speicherkraftwerks Kaprun und eine Übersichtsliste der Schaukraftwerke/Museen, die Interessierte in Niederösterreich besuchen können, rundet den Band ab.

Letzte Änderung dieser Seite: 21.6.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung