Kulturbericht 2024
1. Wissenschaft, Museen und Forschung
Niederösterreich zählt bei den Ausgaben für Wissenschaft und Forschung seit Jahren zu jenen Bundesländern, die am meisten in die Weiterentwicklung der Forschungslandschaft investieren. Dies ist auch insofern beachtlich, als Niederösterreich vor knapp 25 Jahren noch ein grauer Fleck auf der Wissenschaftslandkarte Österreichs war. Dank einer strategischen Schwerpunktsetzung auf Wissenschaft und Forschung konnte in den letzten Jahren ein starkes Netz von Wissenschaftszentren etabliert werden. Wenngleich auch strategisch wichtige, dezentral liegende Einrichtungen unterstützt und aufgewertet wurden, fokussierten die Investitionen des Landes Niederösterreich in den letzten Jahren vor allem auf sechs Standorte.
Eine wichtige Rolle in der weiteren Etablierung Niederösterreichs als Wissenschaftsstandort kommt dabei der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung zu. Die Abteilung Wissenschaft und Forschung ist für die niederösterreichische Wissenschaftspolitik und Weiterentwicklung des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich zuständig. Sie erarbeitet relevante Strategien – wie die FTI-Strategie 2027 und die Hochschulstrategie 2025 – und ist federführend für deren Umsetzung verantwortlich. Dazu unterstützt die Abteilung niederösterreichische Forschungs- und tertiäre Bildungseinrichtungen durch Förderungen im Bereich der Grundlagenforschung, durch Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie durch den Aufbau von Infrastrukturen. Zahlreiche geförderte wissenschaftliche Projekte, Publikationen und Veranstaltungen dienen zusätzlich der Stärkung des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.
Darüber hinaus setzt sie Programme zur Vermittlung und Kommunikation von Wissenschaft und Forschung an die Bevölkerung um.
Seit 2021 stellt die FTI-Strategie Niederösterreich 2027 die strategische Grundlage für die niederösterreichische FTI-Politik dar. Niederösterreich legt damit im Bereich der FTI-Politik einen starken Fokus auf inter- und transdisziplinäre Vernetzung, auf die Öffnung von Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft sowie auf effiziente und transparente Förderinstrumente. In der FTI-Strategie 2027 sind spezifische FTI-Förderinstrumente definiert, die als kompetitive Ausschreibungs- und Auswahlverfahren (sog. „Calls“) ausgestaltet und von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich abgewickelt werden.
Ausgehend von einer Statusanalyse und der Formulierung einer Vision für 2025 wurde von Vertreterinnen und Vertretern des niederösterreichischen Tertiärsektors die Hochschulstrategie Niederösterreich 2025 entwickelt. Diese Strategie ermöglicht eine planvolle und strukturierte Weiterentwicklung und Attraktivierung des Hochschulstandorts.
Der stetige nachhaltige Ausbau von Forschungsinfrastruktur spielt für die strategische Entwicklung von Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich eine wesentliche Rolle. Eines der vielen Beispiele für die erfolgreiche Standortentwicklung und den enormen Wissenschaftsboom der letzten Jahre ist das Institute of Science and Technology Austria (ISTA). Das Institut für Spitzenforschung widmet sich schwerpunktmäßig den Bereichen Physikalische Wissenschaften, Bio- und Computerwissenschaften und Mathematik und deren interdisziplinärer Vernetzung. Bei der Einwerbung der renommierten ERC-Auszeichnungen der Europäischen Union erzielt das ISTA regelmäßig Topwerte. Voraussetzung für diese Erfolge ist zweifelsohne der kontinuierliche Ausbau der Infrastrukturen am Campus des ISTA durch das Land Niederösterreich.
Das Land Niederösterreich konnte die Forschenden mit der Vergabe von Würdigungs- und Anerkennungspreisen für besondere wissenschaftliche Leistungen im Rahmen der Verleihung der Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich publikumswirksam honorieren. Die Würdigungspreise dienen der Anerkennung eines wissenschaftlichen Gesamtwerks von überregionaler Bedeutung. Die Anerkennungspreise dienen der Förderung von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern, die mit ihrem Schaffen bereits fachliche Anerkennung gefunden haben. Beide Preise können auch einer Personengruppe zugestanden werden.
Museen, Ausstellungen und Archäologie
Auf sehr hohem Niveau wird in zahlreichen Museen, musealen Sammlungen, Gedenkstätten und anderen kulturellen Institutionen im Land Forschung betrieben. Sie ergänzen so mit ihren Ausstellungen, Publikationen und Informationsmaterialien die Maßnahmen der Abteilung Wissenschaft und Forschung.
Die materielle Förderung der verschiedenartigen Aktivitäten in den nichtstaatlichen Museen Niederösterreichs erfolgt auf Grundlage von Empfehlungen eines speziellen von der Niederösterreichischen Landesregierung eingesetzten Gutachtergremiums. Die administrative und finanzielle Abwicklung im Auftrag des Landes Niederösterreich erfolgt durch die Museumsmanagement Niederösterreich GmbH, einem Betrieb der Kultur.Region.Niederösterreich.
Die Landessammlungen Niederösterreich verantworten im Auftrag der Abteilung Kunst und Kultur die unveräußerlichen musealen Sammlungen des Landes Niederösterreich. Mit ihren über sechs Millionen Objekten in den Gebieten Kunst, Kultur, Natur und Archäologie bieten sie breitgefächerte Möglichkeiten, Fragestellungen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zu entwickeln. In Kooperation mit dem Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems beteiligen sich die Landessammlungen sowohl am wissenschaftlichen Diskurs über die Zukunft von Sammlungen und Museen als auch an fachspezifischen, interdisziplinären Forschungsprojekten. Im Frühjahr 2023 startete in den Landessammlungen ein vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport im Rahmen des Förderprogramms „Kulturerbe digital“ gefördertes Digitalisierungsprojekt. Bis August 2024 konnten hierbei insgesamt 21.000 Objekte aus den Sammlungsgebieten Kunst, Natur und Kulturgeschichte digitalisiert und der Öffentlichkeit über die Onlinesammlung der Landessammlungen, den Kulturpool und das europaweite Portal Europeana zugänglich gemacht werden. Auch in der zweiten Ausschreibung des Förderprogramms „Kulturerbe digital“ konnten die Landessammlungen erfolgreich ein Projekt einreichen: bei „CARe – Capturing Archeological Reality“ werden im Zeitraum von 2024 bis 2026 insgesamt 3.111 Objekte aus dem Sammlungsgebiet Archäologie unter Anwendung neuer 3D-Technologien digitalisiert und online gestellt.
Die vielen Museen, Sammlungen und Archive sind das kulturelle Gedächtnis des Landes. Das Haus der Geschichte widmet sich seit 10. September 2017 zentral der bewegten Geschichte Niederösterreichs, während das Haus für Natur die vielfältigen Naturräume des Landes im Museum Niederösterreich in St. Pölten präsentiert. Seit 25. Mai 2019 bereichert die Landesgalerie Niederösterreich in Krems die museale Landkarte Niederösterreichs und bietet ein Schaufenster für die reichhaltige Kunstsammlung des Landes. Gemeinsam mit dem MAMUZ in Asparn an der Zaya und Mistelbach, dem Archäologischen Park Carnuntum mit dem Museum Carnuntinum, dem Karikaturmuseum in Krems und dem Museumsdorf Niedersulz sowie den regelmäßig stattfindenden Niederösterreichischen Landesausstellungen bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Präsentation landeseigener Bestände und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Parallel zur wissenschaftlichen Grundlagenforschung wurden im Jahr 2000 auf Initiative des Landes Niederösterreich die nachhaltige Sicherung und zukunftsweisende Präsentation des archäologischen Erbes von Carnuntum beschlossen. Heute ist der Archäologische Park Carnuntum eine der meistfrequentierten kulturtouristischen Attraktionen des Landes Niederösterreich und bedeutendster niederösterreichischer Standort des im Sommer 2021 von der UNESCO zum Welterbe erhobenen Donau-Limes. Im Rahmen des europaweiten Digitalisierungsprojekts „Twin It! 3D“ wurde im Förderwettbewerb des BMWKMS für den österreichischen Beitrag das Heidentor in Petronell-Carnuntum ausgewählt; das 3D-Modell wurde den EU-Kulturministerinnen und Kulturministern am 14. Mai 2024 in Brüssel präsentiert. In Asparn konnte mit dem MAMUZ – ausgebaut im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 – und dem archäologischen Freigelände ein weiteres bedeutendes archäologisches Kompetenzzentrum mit Fokus auf die Urgeschichte und Historische Archäologie geschaffen werden.
Das internationale Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum des Landes Niederösterreich, das Schloss Schallaburg, präsentierte 2024 die Ausstellung „Renaissance – einst, jetzt & hier“.
Landesarchiv, Landesbibliothek
Die Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek verwahrt, sammelt und bearbeitet nicht nur ihre Bestände nach wissenschaftlichen Kriterien, sondern betreibt auch eigene wissenschaftliche Projekte mit Schwerpunkt landeskundliche Geschichtsforschung Niederösterreichs. Die wichtigsten Projekte im Jahr 2024 waren die Weiterführung der Edition des Niederösterreichischen Urkundenbuchs, bei dem sämtliche NÖ betreffende Urkunden festgestellt, wissenschaftlich-diplomatisch bearbeitet und kommentiert werden. In diesem Jahr wurde am fünften Band gearbeitet, bei dem die übliche Vorgehensweise geändert werden musste, weil hier alle etwa 400 Traditionsnotizen des Stiftes Göttweig gesammelt ediert werden. Im Rahmen des Projekts "Wehrbauten und Adelssitze" werden die niederösterreichischen Burgen und Schlösser systematisch archäologisch, bauhistorisch und historisch untersucht. Das Forschungs- und Publikationsprojekt "Niederösterreich im 18. Jahrhundert" konnte abgeschlossen und zwei umfangreiche Bände der Öffentlichkeit präsentiert werden. Am Jahresende begannen die Vorbereitungen für den Folgeband „Niederösterreich im 16. und 17. Jahrhundert“.
Das mit dem Landesarchiv verbundene, aber eigenständige „Institut für Geschichte des ländlichen Raums“ befasst sich mit dem Arbeiten und Leben auf dem Land und mit Migrations- und Mobilitätsgeschichte.
| 1.a Fachwissenschaftliche Institute und Projekte | 19.018.316,56 | |
| 1.b Wissenschaftliche Veranstalltungen, Konferenzen und Symposien | 109.064,89 | |
| 1.c Publikationen | 110.776,72 | |
| 1.d Wissenschaftspreise | 50.000,00 | |
| 1.e Wissenschaftliche Ausgrabungen | 253.280,60 | |
| 1.f Sonstige Ausstellungen | 1.160.761,12 | |
| 1.g Förderung nicht staatlicher Museeen | 6.368.002,30 | |
| 1.h Niederösterreichische Museum Betriebsgesellschaft m.b.H. | 2.997.000,00 | |
| 1.i Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H | 4.033.000,00 | |
| 1.j Archäologischer Kulturpark Niederösterreich Betriebs GmbH | 2.191.000,00 | |
| 1.k Institut of Science and Technology (IST) Austria Klosterneuburg | 32.545.338,19 | |
| 1.l Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT) | 1.215.488,35 | |
| 1.m Achiv der Zeitgenossen | 383.653,60 | |
| 1.n Landesarchiv, Landesbibliothek | 177.200,00 | |
| Gesamtergebnis | 70.612.882,33 |
| Baden, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Projekt "Zukunft lernen, Zukünfte lehren" | 30.000,00 |
| Baden, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, WWTF-Kooperationsprojekt LS22-061 "COMET for Kids: ACOmprehensive MEntal health literacy Training for primary school children" | 13.940,00 |
| Eggenburg, Krahuletz-Gesellschaft, Projekt "Die Faunendiversität der untermiozänen Fossillagerstätte Kühnring, Hochstraße (Flur Judenfriedhof) bei Eggenburg in Niederösterreich" | 14.000,00 |
| FWF Matching Funds, Allegretto Dr. Juan, "Maßgeschneiderte Plasmonik und MOFs: Synergie für Geruchssensoren" | 46.599,35 |
| FWF Matching Funds, Kainz Univ.-Prof. Dr. Martin, "Stabile Isotopen in Fetten von Organismen eutropher Gewässer" | 95.585,38 |
| FWF Matching Funds, Strauss Univ.-Prof. Dr. Joseph, "Nitratsignalgebung in Pilzen" | 79.205,18 |
| FWF Matching Funds, Wassenaar Dr. Leonard, "Fueling Long Distance Monarch Migration" | 52.792,93 |
| Graz, BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Establishing a BioHub Network to optimize biomass innovation, transfer and exploitation in the European Bio-Based Industry Value Chains – BioHubs4EU" | 15.000,00 |
| Graz, BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "POST-PURPLE – Prevention, correction | 7.500,00 |
| Graz, BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Revitalization Of urban and Anthropogenic Degraded Soils (U-ROADS)" | 3.750,00 |
| Hainburg/Donau, Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES), Jahrestätigkeit | 80.000,00 |
| Kirchberg/Wechsel, Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft, Fördervertrag 2024-2026, Anweisung 2024 | 70.000,00 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, WWTF-Kooperationsprojekt ICT22-045 "SCALE2: SeCure,privAte, and interoperabLe layEr 2" | 48.480,00 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, WWTF-Kooperationsprojekt LS23-026 "Understanding pancreas biology with AI/ML" | 120.500,00 |
| Klosterneuburg, IST – Institute of Science and Technology Austria, FTI23-D-035 "Die Modellierung der Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn (NBIA) durch C. elegans", FTI Calls 2023 | 7.128,00 |
| Klosterneuburg, IST – Institute of Science and Technology Austria, FTI23-D-043 "Untersuchung von Quantenspin-Flüssigkeitszuständen und Skaleninvarianz in α-RuCl3 und darüber hinaus: Hochmagnetfeldstudien von Kitaev-Materialien", FTI Calls 2023 | 7.128,00 |
| Klosterneuburg, IST – Institute of Science and Technology Austria, FTI23-G-011 "Dynamisch rekonfigurierbare Selbstorganisation mit dreieckigen DNA-Origami-Bausteinen", FTI Calls 2023 | 70.865,84 |
| Klosterneuburg, IST – Institute of Science and Technology Austria, FTI21-D-046 "Entwicklung und Funktion der V1 Interneuronen vom Schwimmen zum Laufen während der Metamorphose von Xenopus", FTI Calls 2021 | 21.459,56 |
| Klosterneuburg, Konrad Lorenz Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung, wissenschaftlicher Betrieb | 40.000,00 |
| Klosterneuburg, Liturgiewissenschaftliche Gesellschaft Klosterneuburg, wissenschaftliche Aktivitäten, Fördervertrag 2022 bis 2025, Anweisung 2024 | 35.000,00 |
| Klosterneuburg, Stift Klosterneuburg, GLF21-2-005 "PeuAFleu – Stilbasierte automatisierte Klassifikation von Illustrator:innen in spätmittelalterlichen Fleuronnéehandschriften", FTI Calls 2021 | 105.379,30 |
| Krems, Danube Private University, FTI23-D-037 "Bild- und KI-basierte Methoden zur Unterstützung der Behandlungsentscheidung für pädiatrische Osteosarkompatienten", FTI Calls 2023 | 1.811,22 |
| Krems, Danube Private University, FTI23-G-001 "Analyse doppelsträngiger RNA mit Hilfe eines innovativen Nanoporen-Sequenzierungsverfahrens mit integriertem Biosensor [Sens-Nanopore]", FTI Calls 2023 | 176.618,70 |
| Krems, Danube Private University, WWTF-Kooperationsprojekt LS23-006 "LymphoidStructureMiner: AI-based exploration of the immunological contexture of lymphoid structures in translational research" | 105.600,00 |
| Krems, Duervation GmbH, Projekt "Support Scientific Health Data Use EU Grant Application" | 96.000,00 |
| Krems, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH, Angewandte Gesundheitswissenschaften, FTI21-P-005 "Kollaborative Forschung zu Betätigungsbalance: Exploration und Verbesserung der Betätigungsbalance informeller Pflegender von Menschen nach Schlaganfall", FTI Calls 2021 | 127.610,67 |
| Krems, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH, FTI21-A-002 "Kursplanung in modularen Schulsystemen", FTI Calls 2021 | 39.200,55 |
| Krems, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH, FTI22-A-007 "Entwicklung und Evaluierung zweier digitaler/hybrider Lerntools zu interpersoneller Gewalt in der beruflichen Praxis von Hebammen, Ergo-, Musik- und Physiotherapeut*innen in Niederösterreich", FTI Calls 2022 | 38.735,48 |
| Krems, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH, Institut Biotechnologie, LS17-018 "Oberflächenmodifizierte Milchsäurebakterien als Rezeptorfallen für intestinale Viren", Life Science Calls 2017 | 25.140,50 |
| Krems, IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH, LSC20-009, "Red flags: Verbesserung des Wissens über ernsthafte Pathologien", Life Science Calls 2020 | 59.037,60 |
| Krems, Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Fördervertrag 2023-2025, Anweisung 2024 | 110.500,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Department Pharmakologie, Physiologie und Mikrobiologie, Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit, SC19-006 "Assessing the public health relevance of Vibrio cholerae in bathing waters in Lower Austria: distribution, abundance, diversity and potential pathogenicity", Science Calls 2019 | 5.897,50 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, FTI21-D-015 "Personenzentrierte Praxis im Feld der intensivpflegerischen Versorgung", FTI Calls 2021 | 21.392,40 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, FTI22-D-013 "Pathophysiologische Mechanismen neonataler Epilepsie in Zusammenhang mit einer neuen homozygoten Mutation des regulatorischen Kalziumkanal alpha-2-delta-2 Proteins", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, FTI22-D-032 "Die Untersuchung normaler und Krankheit-assoziierter Funktionen von alpha-2-delta Proteinen in kultivierten Nervenzellen", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, GLF21-1-010 "Aufdeckung neuer Kontrollmechanismen in natürlichen Killer-Zellen zur Abwendung von Brustkrebs-Metastasen", FTI Calls 2021 | 84.652,74 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Kooperation mit der EBG MedAustron GmbH, "Forschungscluster Onkologie", Stiftungsprofessuren "Molekulare Onkologie und Hämatologie", "Radioonkologie unter besonderer Berücksichtigung der Partikeltherapie" und "Medizinphysik unter besonderer Berücksichtigung der Partikeltherapie" am Standort MedAustron in Wiener Neustadt | 1.257.742,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, LS18-010 "Biomarker-basierte therapeutische Prävention von Knochenmetastasen beim Mammakarzinom: Die pathophysiologische Rolle der endostalen Nische", Life Science Calls 2018 | 11.919,52 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, LS19-017 "Neue Modelle zur Untersuchung der Rolle von Kalziumkanälen bei Erkrankungen des Gehirns", Life Science Calls 2019 | 43.000,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, LSC20-003 "Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von sexueller Aktivität", Life Science Calls 2020 | 77.083,06 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, LSC20-004 "JAK2-Inhibitoren und die natürliche Immunantwort in Myeloproliferativen Neoplasien mit mutiertem Calreticulin", Life Science Calls 2020 | 60.000,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Projekt "Access Point für onkologische Grundlagenforschung in NÖ – APOG NÖ", FTI | 196.021,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Projekt "Danube Allergy Research Cluster – Towards Cure of Allergy" | 300.000,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Projekt "Danube Allergy ResearchCluster 2.0" (Danube-ARC 2.0) | 1.800.000,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Projekt "Forschungszentrum Transitionspsychiatrie" | 360.000,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Projektfortsetzung "Psychologische und Psychodynamische Aspekte der religiösen Erfahrung im Bezugsrahmen der Abrahamitischen Religionen" inklusive Symposienreihe "Maimonides Lectures" | 92.065,88 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Stiftungsprofessur Allgemein- und Familienmedizin | 311.929,17 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Stiftungsprofessur Pflegewissenschaft | 200.328,33 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Stiftungsprofessuren "Klinische Psychologie" | 96.967,95 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, LS18-018 "Gang-basierte Evaluierung der frühen Rehabilitation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes", Life Science Calls 2018 | 29.998,44 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, Wasserqualität und Gesundheit, LS18-007 "RIVAR – Ein quantitatives Konzept zur Untersuchung human-assoziierter Antibiotikaresistenzen in Flüssen entlang des humanen Abwasserpfades", Life Science Calls 2018 | 29.930,00 |
| Krems, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH, WWTF-Kooperationsvereinbarung, Projekt ICT20-055 "Algorithmic governance of care" | 40.390,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, "LeptOspirose bei Rindern in Niederösterreich" (LORN) | 40.540,05 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, "TIN – Transdisziplinäres Innovationsnetzwerk Niederösterreich" | 99.354,46 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, 3D-gedruckte Hydrogele und injizierbare Hydrogele in einem ex vivo-Knorpeldefekt-Modell | 66.432,51 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Betrieb, Instandhaltung und laufende Aktualisierung des Biodiversitäts-Atlas Österreich | 13.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Core Facility Campus Krems Phase II (CFCK Phase II) | 200.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Department für Integrierte Sensorsysteme, LS17-015 "Entwicklung eines elektrochemischen Sensors zur schnellen Erkennung von Pseudomonas aeruginosa in Krankenhäusern", Life Science Calls 2017 | 35.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, SC20-017 "Achieving SDG Target 15.7 – Austria and the illegal wildlife trade", Science Calls 2020 | 8.647,08 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI21-D-040 "Kollaborative Kompetenzen für den öffentlichen Sektor", FTI Calls 2021 | 21.421,78 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI22-D-005 "Dynamiken adaptiver Migrationsaspirationen: eine Fallstudie in Nepal und Portugal (DYNAMIGS)", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI22-D-009 "Auf dem Weg zum digitalen Zwilling eines Permanentmagneten", FTI Calls 2022 | 7.862,26 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI22-D-010 "Untrennbare Ortsverbindung? Relative (Im-)Mobilität im Kontext von Umweltveränderung und Konflikt", FTI Calls 2022 | 17.878,43 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI22-D-028 "Neue Ansätze zur Bearbeitung archäologischer Sammlungen in Stadt- und Regionalmuseen – das Beispiel des Stadtmuseums Korneuburg", FTI Calls 2022 | 35.756,85 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI23-D-025 "Die religiöse Politik der Solidarität: Transnationale religiöse Netzwerke an der US-mexikanischen Grenze", FTI Calls 2023 | 3.564,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI23-D-042 "Tiefgreifende Erkenntnisse: Erhebung von Forschungsprioritäten und Erforschung der Auswirkungen der Einbindung und Beteiligung von Wissensnutzer:innen im Prozess der Evidenzsynthese", FTI Calls 2023 | 5.375,21 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, FTI23-G-007 "3D-Druck von extrazellulären Vesikeln aus mesenchymalen Stammzellen des Hoffa Fettkörper für die Knorpelregeneration", FTI Calls 2023 | 240.834,21 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, GLF21-1-003 "De-Implementierung von medizinischen Leistungen mit geringem Wert für die Patient*innen unter Berücksichtigung der Systemperspektive: unangemessener Einsatz von Antipsychotika und Urinkathetern bei geriatrischen Patient*innen als Beispiele", FTI Calls 2021 | 94.330,87 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, GLF21-1-018 "Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben: Schüler*innen als Mitforschende bei der Entwicklung eines konzeptionellen Modells von Gesundheitskompetenz", FTI Calls 2021 | 118.358,33 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, GLF21-2-007 "Sozialräumliche Rahmenbedingungen für inklusive Wohnformen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in ländlichen und kleinstädtischen Räumen Niederösterreichs", FTI Calls 2021 | 122.838,20 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, GLF21-2-008 "Durch die Krise vereint? Eine transdisziplinäre Untersuchung frühneolithischer Gemeinschaften der Siedlungskammer von Schletz", FTI Calls 2021 | 146.031,51 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Fighting for Justice: The New Moral Economy of Social Protest in the Fields of Migration, Climate and Decolonization (JustFight)" | 15.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "The significance of presentations of masculinity in the interrelation between democracy and the extreme right (PADE)" | 7.500,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, LSC20-033 | 74.920,50 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Projekt "Inflammation Sepsis, Regeneration: Entwicklung leistungsfähiger Diagnostikverfahren & neuer Therapieansätze in Inflammation und Sepsis" | 81.250,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Projekt "istokay – Weiterentwicklung eines Online-Selbsthilfeprogrammes bei psychischen Problemen für Jugendliche" | 30.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Projekt "Ökosystemleistungen als Gestaltungselement in NÖ – ÖKOLEITA", FTI | 104.413,93 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Projekt "TeichFIT" | 120.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Projekt "Toolentwicklung für Bilddatenkompetenzen: Digitale Kunst mit komplexer Datenanalyse verstehen", FTI-Calls 2020 | 53.138,03 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, WWTF-Kooperationsprojekt ESS22-032 "Multiscale network modelling of migration flows in Austria" | 48.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, WWTF-Kooperationsvereinbarung, LSC22-071 "Being Equipped to Tackle EpidemicsRight (BETTER)" | 39.300,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Zentrum für angewandte Musikforschung, SC20-003 "Vernetzung – Transfer – Sammlung. Die Grafen von Harrach und die europäische Musikkultur des 18. Jahrhunderts", Science Calls 2020 | 21.348,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung, Zentrum für Demenzstudien des Departments für klinische Neurowissenschaften und Präventionsmedizin, Strukturaufbau für eine Studie zur Prävention demenzieller Erkrankungen | 25.143,14 |
| Krems-Stein, Danube Private University GmbH, Projekt "Responsive Wound Dressing" | 14.116,65 |
| Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, wissenschaftliche Projekte | 180.000,00 |
| Laxenburg, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), WWTF-Kooperationsprojekt ESS22-040 "People-Centered Economic Modelling for Climate Policy" | 119.000,00 |
| Laxenburg, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), WWTF-Kooperationsprojekt LS22-008 "Cognitive health in aging society – The role of context for cognitive functioning and related policy implications in Europe" | 50.470,00 |
| Laxenburg, lnternationales lnstitut tor Angewandte Systemanalyse (llASA), Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Improving our systemic understanding of biodiversity and climate risks to enable effective crises governance (SYMBIC)" | 14.839,00 |
| Lunz/See, WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH, Fördervertrag, Anweisung 2024 | 612.613,09 |
| Lunz/See, WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH, FTI21-I-008 "FuturAQUA", FTI Calls 2021 | 25.434,89 |
| Lunz/See, WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH, FTI21-P-001 "Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich – gemeinsam das Verständnis für Wissenschaft steigern (INSE)", FTI Calls 2021 | 128.042,85 |
| Lunz/See, WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH, Projekt "Effizienz von Gewässerrandstreifen zum Schutz der Wasserqualität gegenüber Belastungen durch Landnutzung und Klimawandel", FTI | 45.951,81 |
| Lunz/See, WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH, Projekt "Test der Nachweismöglichkeit der Gemeinen Bachmuschel (Mollusca: Unio crassus) mittels eDNA Methode und ihres Reinigungspotentials in Fließgewässern in Niederösterreich" | 15.000,00 |
| Lunz/See, WasserCluster Lunz – Biologische Station GmbH, SC20-002 "Organic-carbon-bioreactors as decentralized water purification measures for diffuse nutrient pollution of streams", Science Calls 2020 | 11.657,25 |
| Petronell-Carnuntum, Gesellschaft der Freunde Carnuntums, Jahrestätigkeiten | 20.000,00 |
| Pottenstein, Veterinärmedizinische Universität Wien | 17.878,42 |
| Pottenstein, Veterinärmedizinische Universität Wien, Projekt "Progesteron Messungen zur Optimierung der Fruchtbarkeit bei Milchkühen" | 25.000,00 |
| Pottenstein, Veterinärmedizinische Universität Wien, VetFarm, Projekt "HOLSTEIN – Holistischer Ansatz zur nachhaltigen Sicherstellung der Nutztiergesundheit in Niederösterreich" | 100.000,00 |
| Raabs/Thaya, Ludwig Boltzmann Gesellschaft – Institut für Kriegsfolgen-Forschung, wissenschaftliche Aktivitäten am Standort Raabs /Thaya | 120.000,00 |
| Seebarn am Wagram, Veterinärmedizinische Universität Wien, Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung, Außenstelle Seebarn – Österreichische Vogelwarte, Betrieb der Außenstelle der Österreichischen Vogelwarte in Seebarn am Wagram/NÖ | 60.000,00 |
| Seibersdorf, Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin Preclinical Imaging, LS19-004 "Kombinationstherapie zur Bekämpfung des Cholangiokarzinoms", Life Science Calls 2019 | 78.171,00 |
| St. Pölten, accent Inkubator GmbH, Etablierung und Betrieb des ESA Phi-Labs Austria | 749.883,69 |
| St. Pölten, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten GmbH, FTI21-D-035 "Quantifizierter Affekt: Mikrodispositive des Mood Tracking [MIMOT]", FTI Calls 2021 | 21.384,00 |
| St. Pölten, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten GmbH, FTI22-D-007 "Zur Sozialen Organisation des Maßnahmenvollzugs", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| St. Pölten, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten GmbH, Projekt "Digitale Forschungsinfrastrukturen am Scheideweg (DiFIS NÖ) – Welche Richtung schlagen Niederösterreichs Forschungsinstitutionen ein?" | 5.000,00 |
| St. Pölten, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten GmbH, Projekt "Temporäre Infrastrukturen im ländlichen Raum (TempIL)" | 35.000,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Department Soziales, SC19-016 "Extrem Familiär? Rechtsextreme Familien als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe", Science Calls 2019 | 6.159,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI21-D-021 "Visuelle Überwachung von landwirtschaftlichen Anbausystemen: Ein multimodaler Ansatz", P1 FTI Calls 2021 | 21.482,66 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI21-D-022 "Die Perspektive der Nutzer:innen auf Angebote der niederösterreichischen Jugendberufshilfe im Spannungsfeld von Aktivierungspolitik und sozialpädagogischer Begleitung", FTI Calls 2021 | 21.400,79 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI21-D-031 "Pflegewissenschaftliche Untersuchungen zur ungeplanten, perioperativen Hypothermie", FTI Calls 2021 | 21.421,78 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI21-D-047 "Anpassung digitaler Anwendungen durch Messung kognitiver Zustände des Nutzers – mit besonderem Fokus auf immersive XR-Szenarien", FTI Calls 2021 | 21.384,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI22-A-004 "Digitaler Produktpass für Nahrungsmittel – Tracking und Tracing entlang der Nahrungsmittellieferkette – der Sojafall (DPP4Food)", FTI Calls 2022 | 87.517,30 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI22-D-007 "Zur Sozialen Organisation des Maßnahmenvollzugs", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI22-D-022 "Die "Österreichische Arthroseküche": Eine neue antiinflammatorische Diät bei Kniearthrose und ihre Effekte auf inflammatorische Marker, oxidativen Stress und Ernährungsstatus", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI22-D-030 "Muskuloskelettale Simulationen mit erklärbarem maschinellem Lernen", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI22-I-006 "KI-Server für komplexe datengestützte Forschung", FTI Calls 2022 | 104.324,55 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI22-S-002 "Migration, interne Grenzregime und Bürokratie", FTI Calls 2022 | 171.753,65 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI23-C-005 "Bewertung klinisch relevanter biomechanischer Biomarker im Feld zur Vorhersage der körperlichen Funktion und Gesundheit bei Patient*innen mit Kniegelenksarthrose: Eine bundesweite Citizen Science Studie", FTI Calls 2023 | 129.434,47 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI23-D-026 "Autonomer Dronenflug entlang Forststraßen", FTI Calls 2023 | 3.564,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, FTI23-G-016 "VReeze: Virtual Reality basierte open-source Lösung zur Untersuchung von "Freezing of Gait" bei Parkinson", FTI Calls 2023 | 103.686,17 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, GLF21-1-009 "deepForce: Zeiteffiziente Bestimmung der Kniekontaktkräfte in der klinischen Ganganalyse mit Hilfe von Machine und Deep Learning", FTI Calls 2021 | 101.024,51 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "AGROLens – Augmenting European Agriculture to empower workers, enhance safety, and ensure sustainability" | 7.500,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Developing Competences with Digital Exploration of Art and Cultural Knowledge (DECODE-ACK)" | 7.500,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Institut Digital Business & Innovation, FTI20-024 "Climate Media Frames", FTI Calls 2020 | 57.000,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Institut Digital Business & Innovation, LSC20-017 "Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der Lebensqualität bei Kniearthrose", Life Science Calls 2020 | 65.448,50 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Institut für Creative/Media/Technologies, FTI18-011 "RegioBioGraph", FTI Calls 2018 | 19.422,13 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Institut für Gesundheitswissenschaften, SP19-004 Stiftungsprofessur für "Angewandte Biomechanik in der Rehabilitationsforschung", Science Calls 2019 - Stiftungsprofessuren | 176.649,68 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Projekt "Dataskop – Sensor-Based Data Economy in Niederösterreich", FTI | 140.554,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-004 "Financial (Media) Literacy und Financial Behaviour – Eine Analyse des Kompetenzzusammenhangs zwischen Finanzverhalten und Medienverhalten bei der österreichischen Bevölkerung im Alter zwischen 18-30 Jahren", Science Calls 2020 | 12.924,51 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-006 "Exploratory data analysis using multimodal representations – Joint Sonification and Visualization", Science Calls 2020 | 22.542,75 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-014 "Enhancing Visualization Literacy with Data Comics", Science Calls 2020 | 14.181,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-018 "Anomalieerkennung mit informationstheoretischen Methoden und Methoden aus dem Bereich der formalen Sprachen", Science Calls 2020 | 16.038,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-018 Anomalieerkennung mit informationstheoretischen Methoden und Methoden aus dem Bereich der formalen Sprachen, DI Hannes Raffaseder | 6.504,75 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-020 "Reducing extrinsic errors in three-dimensional clinical gait analysis by means of Artificial Intelligence", Science Calls 2020 | 85.060,40 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, SC20-021 "Entwicklung personenspezifischer biomechanischer Modelle für die klinische Ganganalyse", Science Calls 2020 | 90.855,10 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, WWTF-Kooperationsvereinbarung, Projekt LS23-024 "ELECOM: Decoding elephant communication with AI" | 51.900,00 |
| St. Pölten, Institut für Geschichte des ländlichen Raumes, Jahresaktivitäten | 40.000,00 |
| St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), Projekt "Digitale Erinnerungslandschaft (DERLA) – Datenaufnahme im Bundesland Niederösterreich" | 40.000,00 |
| St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), Projekt "Mobile Dinge, Menschen und Ideen – Eine bewegte Geschichte Niederösterreichs" | 33.819,40 |
| St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), Projekt "NS-Volksgemeinschaft und Lager im Zentralraum Niederösterreich" | 120.000,00 |
| St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), SC19-007 ""Koschere" Lederhosen, "jüdische" Dirndln? Das Tragen von Tracht als Repräsentation der Zugehörigkeit in Wien und Niederösterreich zwischen Aufkommen der Sommerfrische und 1938", Science Calls 2019 | 6.085,00 |
| St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest), wissenschaftlicher Betrieb und alle damit verbundenen Aktivitäten, Fördervertrag 2024-2026, Anweisung 2024 | 154.000,00 |
| St. Pölten, Institut für jüdische Geschichte Österreichs, FTI22-D-002 "Hachschara – die Vorbereitung jüdischer Jugendlicher in Österreich für die Auswanderung nach Palästina", FTI Calls 2022 | 5.725,77 |
| St. Pölten, Magistrat der Stadt St. Pölten, Bereich Kultur und Bildung, Projekt "Frühneuzeitliche Frömmigkeit in St. Pölten im Spiegel der Medaillenfunde vom Domplatzfriedhof in St. Pölten" | 9.000,00 |
| St. Pölten, New Design University Privatuniversität GesmbH, Fakultät für Gestaltung, SC20-010 "The Voice of Craft von Handwerk geführten Narrativen im Ausstellungskontext am Beispiel Keramik", Science Calls 2020 | 4.161,00 |
| St. Pölten, New Design University Privatuniversität GesmbH, Projekt "Wertschöpfung durch Design – Das Designnetzwerk Niederösterreich" | 100.000,00 |
| St. Pölten, Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH, Etablierung und Betrieb des Research Studios Niederösterreich, "Digitale Anwendungen im Bereich Digital Industries & Digital Services", Fördervertrag, Anweisung 2023 | 52.048,80 |
| St. Pölten, Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH, Etablierung und Betrieb des Research Studios Niederösterreich, "Digitale Anwendungen im Bereich Digital Industries & Digital Services", Fördervertrag, Anweisung 2024 | 293.418,00 |
| St. Pölten, Verein für Landeskunde von Niederösterreich, Aktivitäten | 20.000,00 |
| Steinaweg, OpenGLAM.at, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Developing Competences with Digital Exploration of Art and Cultural Knowledge (DECODE -ACK)" | 7.500,00 |
| Trumau, Katholische Hochschule ITI, Projekt "Digitale Geisteswissenschaften am Beispiel des Schlosses Ebreichsdorf im niederösterreichischen Industrieviertel" | 40.000,00 |
| Tulln, AIT – Austrian Institute of Technology GmbH, Bioresources, FTI21-P-008 "NETmicroplastic in landwirtschaftlichen Böden", FTI Calls 2021 | 127.929,41 |
| Tulln, AIT – Austrian Institute of Technology GmbH, Biosensor Technologies, LS19-026 "Ultra-robuste Lipid-Membran basierte Nanoporensensoren", Life Science Calls 2019 | 29.000,00 |
| Tulln, AIT – Austrian Institute of Technology GmbH, LSC20-014 "Anpassbare spektrale Oberflächenplasmon-Imaging für Einzelmoleküldetektion", Life Science Calls 2020 | 83.881,80 |
| Tulln, Austrian Competence Centre for Feed and Food Quality Safety and Innovation – FFoQSI, FTI23-D-030 "(Toxische) sekundäre Metaboliten von Pflanzen und Schimmelpilzen in Lebensmitteln als potenzielle Auslöser von Psychosen", FTI Calls 2023 | 3.622,43 |
| Tulln, BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH (Standort Tulln), FTI22-G-023 "Einfluss von Xenobiotika und Klimawandel auf die Synthese essentieller Fettsäuren von Mikroalgen und Zooplankton in Fischteichen in Niederösterreich", FTI Calls 2022 | 84.665,33 |
| Tulln, Fachhochschule Wiener Neustadt, Biotech Campus Tulln, FTI23-D-012 "Untersuchung der enzymatischen Hydrolyse von Zellulose zur Verwertung in der Kreislaufwirtschaft von Textilien", FTI Calls 2023 | 16.067,21 |
| Tulln, Kompetenzzentrum Holz (Standort Tulln), FTI22-I-009 "Forschungslabor für intelligente Produktion von Biomaterialien und -strukturen", FTI Calls 2022 | 174.108,36 |
| Tulln, Kompetenzzentrum Holz | Wood K plus, Bereich Massivholz und Holzverbundwerkstoffe, FTI23-D-005 "Multifunktionelle Bio-Wachs Mikropartikel für leistungsfähige natürliche Holzbeschichtungssysteme", FTI Calls 2023 | 5.375,22 |
| Tulln, Kompetenzzentrum Holz GmbH, FTI19-014 | 38.881,95 |
| Tulln, Kompetenzzentrum Holz GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Sus2Bind" | 7.500,00 |
| Tulln, Kompetenzzentrum Holz GmbH, Projekt Interreg Danube Transnational "RTIT – Knowhow Communities for Accelerating RTI Transfer in the Danube Region" | 25.000,00 |
| Tulln, Technische Universität Wien, FTI21-D-012 "Untersuchung der Interaktion von ionischen Flüssigkeiten mit Zellhüllen, Proteinen und Nukleinsäuren von Pilz- und Bakterienzellen", FTI Calls 2021 | 21.392,40 |
| Tulln, Technische Universität Wien, FTI22-G-022 "Schnelle Zelllyse für Molekulare Umweltdiagnostik (RaCeDeLys)", FTI Calls 2022 | 87.857,90 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien, Department für Materialwissenschaft und Prozesstechnik, Institut für Holztechnologie, FTI20-003 "Hochfestes Laubholz – Ein neues ressourceneffizientes Werkstoffkonzept für Laub-Astholz", FTI Calls 2020 | 60.328,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien, Institute for Viticulture and Pomology, FTI20-009 "Hitzewellen und Trockenheit an Weinreben – Auswirkungen auf die österreichische Traubenphysiologie, Biochemie und Weinstile", FTI Calls 2020 | 44.487,60 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien, Projekt "Erweiterung einer Metabolomics-Plattform zur umfassenden Untersuchung von Pflanze-Pathogen-Interaktionen – MetExtend" | 25.000,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, FTI22-A-009 "Klima-angepasster Durumweizen", FTI Calls 2022 | 50.716,90 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, FTI22-D-029 "MycoIR – Infrarotspektroskopie für schnelles und umweltfreundliches Vor-Ort-Screening von Mykotoxinen", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, FTI22-G-009 "Einma(teria)lig: bio-inspirierte strukturelle Farbe aus Holz zur Färbung von Holz" | 94.262,02 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, FTI23-D-026 "Autonomer Dronenflug entlang Forststraßen", FTI Calls 2023 | 3.564,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, Institut für Pflanzenbau, SC20-009 "Fertilization efficiency, solubility and compliance testing of phosphorus recycling fertilizers", Science Calls 2020 | 17.820,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, LS18-006 "Neue auf Stimuli reagierende Protein-Nanokapseln zur gezielten Wirkstofffreisetzung in der Brustkrebstherapie", Life Science Calls 2018 | 29.970,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, SC20-005 "Imaging grapevine stress physiology for improved drought prediction and management", Science Calls 2020 | 11.657,25 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA Tulln, SC20-007 "Isotope methods for climate change resilient sugar beet production", Science Calls 2020 | 11.657,25 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/IFA-Tulln, Forschungsprojekt "OMICS 4.0", FTI | 21.785,67 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie, LS19-009 "TASSMATA: Ein Verfahren zur Erschließung von neuartigen bioaktiven Substanzen durch die gezielte Aktivierung von unbekannten Sekundärmetabolit-Genclustern in filamentösen Pilzen", Life Science Calls 2019 | 27.797,72 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI18-005 "DiPhSpec: Digitalisierung der Physiologie für verbesserte spektrale Pflanzendiagnose", FTI Calls 2018 | 19.980,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI21-D-021 "Visuelle Überwachung von landwirtschaftlichen Anbausystemen: Ein multimodaler Ansatz", P2 FTI Calls 2021 | 21.482,66 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI22-D-011 "Der ROS-Stoffwechsel von Weinbeeren in verschiedenen Wachstumsphasen und als Reaktion auf abiotischen Stress", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI22-I-003 "Laser2Drone-Isotopenanalyse von Treibhausgasen und Wasserdampf", FTI Calls 2022 | 201.840,65 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI22-I-004 "Infrastruktur zur realitätsnahen Testung von KI-gestützten Robotersystemen in anspruchsvollen Umgebungen (z.B. Wald) ohne direkte Energieanbindung, für multiple Anwendungsfälle (z.B. Überwachung/Erhaltung von Forststrassen) – Human-Robot Teaming", FTI Calls 2022 | 216.356,40 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI23-C-026 "Förderung der Anpassung an den Klimawandel und gegen den Borkenkäfer mit Hilfe eines transformativen Citizen-Science-Ansatzes", FTI Calls 2023 | 118.334,62 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI23-D-005 "Multifunktionelle Bio-Wachs Mikropartikel für leistungsfähige natürliche Holzbeschichtungssysteme", FTI Calls 2023 | 5.375,21 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, FTI23-G-019 "Nachhaltige Umwandlung von Lebensmittelreststoffen in verwertbare Materialien", FTI Calls 2023 | 89.718,35 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur Wien/UFT Tulln, SP19-012 Stiftungsprofessur "Digital Transformation in Smart Farm and Forest Operations", Science Calls 2019 | 249.893,04 |
| Tulln, Universität für Bodenkultur/IFA Tulln, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "UPCYCLE: sUstainable PlastiC biorefinerY for reCyclable and biodegradabLE packaging" | 7.500,00 |
| Universität Wien, Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Projekt "Geoarchäologische und paläoklimatische Untersuchungen an der jungpaläolithischen Freilandfundstelle Grub-Kranawetberg, Niederösterreich" | 4.970,01 |
| Universität Wien, Projekt "Gartenvögel Niederösterreichs" | 3.804,07 |
| Waidhofen/Thaya, Waldviertel Akademie, Aktivitäten | 86.592,00 |
| Wien, 42 Vienna – education for digital excellence GmbH, Aufbau 42 Standort in Amstetten | 96.000,00 |
| Wien, Flechtwerk – Eine Gemeinschaft der Erfahrung von anthro-ökologischen Beziehungen und Konvivialitäten, Projekt "The Carbon Busters" | 7.000,00 |
| Wien, Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM), wissenschaftliche Aktivitäten mit Niederösterreich-Bezug | 50.000,00 |
| Wien, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Projekt "Frühe sprachliche Bildung und Förderung – Ausbildung und Praxis gemeinsam erforschen und gestalten" | 35.000,00 |
| Wien, OeAD GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Betreuungsprogramm für StipendiatInnen | 1.500,00 |
| Wien, Österreichische Forschungsgemeinschaft, Jahresaktivitäten | 40.000,00 |
| Wien, Technische Universität, Bildungskooperation "landuni Drosendorf" | 130.000,00 |
| Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Department für Chemie, LSC20-002 "Stereoselektive molekulare Erkennungsmaterialien", Life Science Calls 2020 | 6.311,25 |
| Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Projekt "GeRoKi – Genetischer Nachweis und Road-kill-Hotspot: Analyse von überfahrenen Wirbeltierarten auf ausgewählten Straßen in Niederösterreich" | 18.170,52 |
| Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Hochfeste Materialien aus Stroh, FTI20-02, Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Gindl-Altmutter | 19.927,40 |
| Wien, Universität für Bodenkultur, "BiMM Core Facility" der BOKU und VetMED am Standort Tulln | 208.320,00 |
| Wiener Neustadt, AC2T research GmbH – Österreichisches Kompetenzzentrum für Tribologie, FTI22-D-031 "Synthese und Charakterisierung von mit biomimetischem Hydrogel beschichtetem Titan für die Knorpelreparatur", FTI Calls 2022 | 21.384,00 |
| Wiener Neustadt, AC2T research GmbH, Forschungsprojekt "Tribology of Indoor Sport Climbing" | 60.000,00 |
| Wiener Neustadt, AC2T research GmbH, FTI23-D-028 "Modellierung, Simulation und Digitalisierung von Reibungsprüfständen mit den Schwerpunkten Kontaktmodelle, Systemidentifikation und Echtzeitsimulation", FTI Calls 2023 | 32.134,43 |
| Wiener Neustadt, AC2T research GmbH, LSC20-034 "Erhaltung der Knorpelintegrität nach Hemiarthroplastie mittels Einsatz von funktionalisierten, additiv hergestellten Teilersatztechnologien – SaveCartilage", Life Science Calls 2020 | 91.640,30 |
| Wiener Neustadt, ACMIT GmbH, FTI23-D-037 "Bild- und KI-basierte Methoden zur Unterstützung der Behandlungsentscheidung für pädiatrische Osteosarkompatienten", FTI Calls 2023 | 1.811,21 |
| Wiener Neustadt, ACMIT GmbH, FTI21-A-005 "Testung und Evaluierung einer faseroptischen Sensortechnologie zur in situ und in operando Überwachung der Wanddicke von Wärmetauscherrohren", FTI Calls 2021 | 97.248,13 |
| Wiener Neustadt, ACMIT GmbH, GLF21-1-001 "Optimierte Trajektorien für die interventionelle Bildgebung", FTI Calls 2021 | 108.288,62 |
| Wiener Neustadt, ACMIT GmbH, Projekt "Grundlagenforschung zu einem implantierbaren faseroptischen Mikrofon für ein Hörgerät – TIFOS-2" | 17.852,89 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für Elektrochemie und Oberflächentechnologie, LS19-013 "Neue molecularly-imprinted-polymer basierte Sensoren für die Brustkrebsdiagnostik", Life Science Calls 2019 | 24.383,39 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie GmbH, FTI21-A-003 "Erneuerbare Produktion von Olefinen durch Bio-elektrochemische Prozesse", FTI Calls 2021 | 102.161,81 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie GmbH, FTI21-D-002 "Mechanistische Studien von Elektrochemischen Reaktionen mittels oberflächenspezifischer Analytik", FTI Calls 2021 | 21.352,60 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie GmbH, Horizon Europe Anbahnungsfinanzierung für das EU-Projekt "Piezoid-Development of artificial mechanoreceptor units for artificial haptic sense" | 14.500,00 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie, FTI21-D-010 "Sensoren auf Basis von MXenen und PolyElektrolyten", FTI Calls 2021 | 21.421,78 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie, FTI21-D-030 "Schichtweise Charakterisierung von Passivfilmen von MEPAs und HEAs auf atomarer Ebene", FTI Calls 2021 | 21.342,02 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie, FTI22-D-018 "Evaluierung von MXenen als Schmierstoffe", FTI Calls 2022 | 35.756,85 |
| Wiener Neustadt, CEST Kompetenzzentrum für elektrochemische Oberflächentechnologie, SC19-020 "Signal enhancement in (bio-)medical assays based on the development of molecularly imprinted nanoparticles (MIP-NPs) coupled to gold or titanium nanoparticles", Science Calls 2019 | 6.214,50 |
| Wiener Neustadt, European Severe Storms Laboratory – Science and Training – ESSL, Aktivitäten | 120.000,00 |
| Wiener Neustadt, Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, FTI21-I-001 "Bioraffinerie in der organischen Kreislaufwirtschaft", FTI Calls 2021 | 137.034,42 |
| Wiener Neustadt, Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, GLF21-1-019 "Reproduzierbare markierungsfreie oberflächenverstärkte Raman Spektroskopie, SERS, für Diagnostik von Melanomzellen (Ra-Dia-M)", FTI Calls 2021 | 98.441,38 |
| Wiener Neustadt, Fachhochschule Wiener Neustadt, FTI22-I-005 "Kryogenisches Halbleitertestlabor für Quanten und Weltraumanwendungen", FTI Calls 2022 | 121.305,60 |
| Wiener Neustadt, Fachhochschule Wiener Neustadt, FTI23-I-001 "Trinkwasserbereitstellung – Aufbereitungstechnologien zur Sicherstellung der Wasserversorgung", FTI Calls 2023 | 75.225,33 |
| Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche FernFH, FTI21-D-005 "Cofi – Coding zur Integration", FTI Calls 2021 | 21.446,97 |
| Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche FernFH, FTI23-C-004 "Gemeinschaften-Klimabündnis: Engagierte Bürger*innen erarbeiten Maßnahmen für den gemeinsamen Weg zur klimafreundlichen Gemeinde (CoClimA)", FTI Calls 2023 | 121.355,42 |
| Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche FernFH, WWTF-Kooperationsprojekt LS22-030 "Prototyping a serious gameintervention promoting mental health literacy in children and adolescents" | 89.060,00 |
| Wiener Neustadt, FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH, Projekt "CP/EP Thruster Development – Entwicklung der Grundlagen für ein hybrides Antriebssystem (chemisch und elektrisch) für Weltraum-Anwendungen" | 700.000,00 |
| Wiener Neustadt, Universität für Weiterbildung Krems, Department für integrierte Sensorsysteme, FTI19-019 "Sensorsystem zur Vorhersage von extremen Unwettern", FTI Calls 2019 | 19.918,30 |
| Wieselburg, BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, Area 1 – Fixed Bed Conversion Systems, FTI21-P-010 "Act4Value – Akteure für innovative und regionale Biomasse-Reststoffverwertung", FTI Calls 2021 | 134.709,03 |
| Wieselburg, Josephinum Research, FTI23-G-009 "SADAA – Sensorbasierte Anomaliedetektion als eine Voraussetzung im autonomen Ackerbau", FTI Calls 2023 | 109.452,85 |
| Wieselburg, Veterinärmedizinische Universität Wien, Reproduction Center Wieselburg, FTI20-012 "Einfluss klimatischer Veränderungen auf die Fruchtbarkeit von Rindern in Niederösterreich", FTI Calls 2020 | 49.079,00 |
| Wieselburg-Land, BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH, FTI23-D-016 "Nachhaltigkeitsbewertung des fortschrittlichen Flugtreibstoffs FT-SPK aus biogenen Reststoffen", FTI Calls 2023 | 5.375,21 |
| Ergebnis | 19.018.316,56 |
| Gars/Kamp, Bertha von Suttner, Verein zur Ausübung und Förderung friedenserhaltender und friedensfördernder Projekte, Bertha von Suttner Friedens-Akademie | 2.500,00 |
| Innsbruck, Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft, Veranstaltung "Welttag der Philosophie" in Gablitz | 650,00 |
| Klosterneuburg, Institut of Science and Technology Austria, Konferenz "Cold and controlled molecules and ions (CCMI-2024)" | 10.869,67 |
| Klosterneuburg, Institut of Science and Technology Austria, Konferenz "Physics of Cell Fate Decisions" | 10.048,23 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Projekt "3rd ISTA Summer School in Analysis and Mathematical Physics" | 7.196,99 |
| Krauliz Dr. Alf (Hanns-Georg), Sommerakademie Motten, Waldviertler Aktivtage | 4.500,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, internationale Konferenz "European Conference on Technology-enhanced Learning (EC-TEL) 2024" | 10.000,00 |
| Krems, Universität für Weiterbildung Krems, Tagung "Das Kafkaeske in den Künsten" | 2.800,00 |
| Schwechat, Verein Nestroy Spiele Schwechat, 48. Internationale Nestroy- Gespräche | 1.800,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, EURASHE 33rd Annual Conference | 2.000,00 |
| St. Pölten, Fachhochschule St. Pölten GmbH, Tagung "Build.well.being 2024 – eXtending Realities in Healthcare" in St.Pölten | 2.000,00 |
| Trumau, Katholische Hochschule ITI, 6. Literaturtagung "Im Anfang war das Wort… Logos, Schöpfung, Werden im Spiegel von Theologie, Philosophie und Literatur" | 1.000,00 |
| Vordernberg, Montanhistorischer Verein Österreich (MHVÖ), Vortragsveranstaltung zum Ereignis "100 Wiederkehr des Grubenunglücks in Enzenreith bei Gloggnitz" | 200,00 |
| Wien, ifdp – Institute for digital participation, Tagung "Erfolgreich engagiert im digitalen Zeitalter – digitale Kompetenzentwicklung als Herausforderung und Chance für ältere Freiwillige und Organisationen des dritten Sektors" in Tulln | 3.800,00 |
| Wien, Kardinal-Innitzer-Studienfonds, Vergabe von Preisen an junge, förderungswürdige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler | 1.500,00 |
| Wien, Österreichische Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, XVI. Österreichisches Symposion zur Geschichte der Mathematik "Mathematik angeregt oder anregend?" in Mönichkirchen | 600,00 |
| Wien, PRO SCIENTIA – Österreichisches Studienförderungswerk, Sommerakademie | 4.000,00 |
| Wien, Technikum Wien GmbH, MedTec Summer Academy in Horn | 3.600,00 |
| Wien, Wortwiege, Theater- und Filmverein, EUROPA IN SZENE Theaterfestival "Gedankenfreiheit" und "Sea Change Collection" in den Kasematten Wiener Neustadt | 30.000,00 |
| Wiener Neustadt, MedAustron Zentrum für Ionentherapie und Forschung, Medical Physics, SC19-013 "Fully integrated 4D dose calculation and beam delivery optimization in particle therapy", Science Calls 2019 | 10.000,00 |
| Ergebnis | 109.064,89 |
| Au/Leithaberge, Marktgemeinde, Publikation "Herrschaft Scharfeneck mit den Märkten: Mannersdorf(heute Stadt), Sommerein, Hof und Au. Historisch-ökonomische Entwicklung 800 bis 1950" | 9.000,00 |
| BRILL Österreich GmbH – Böhlau Verlag, Publikation "Die Polizei in Österreich: Brüche und Kontinuitäten 1938 – 1945" von Barbara Stelzl-Marx | 2.500,00 |
| BRILL Österreich GmbH – Böhlau Verlag, Publikation "Vor dem Weltruhm. Nachrufe auf Franz Kafka und die Begründung literarischer Unsterblichkeit" von Ines Koeltzsch | 930,00 |
| BRILL Österreich GmbH – Böhlau Verlag, Publikation "Österreichs Bundesländer und seine Umbrüche 1989/91" von Andrea Brait | 700,00 |
| BRILL Österreich GmbH – Böhlau Verlag, Publikation "Landesherrschaft und Ökonomie zur Zeit der Babenberger" von Klaus Lohrmann | 1.800,00 |
| Dressler Dr. Gustav, Publikation "Chronik Sitzenberg-Reidling von 1850 – 1950" | 2.734,00 |
| Gloser Franz, Buch "Die glorreichen Sieben. Scheibbser Pioniere und Visionäre" | 973,00 |
| Gutenbrunn, Gemeinde, Publikation "Chronik Gutenbrunn Teil 2" | 1.800,00 |
| Hatlauf Dr.in Jennifer, Publikation "Der Goldschakal – Jäger der Dämmerung" | 4.000,00 |
| Horn, Waldviertler Heimatbund, Zeitschrift "Das Waldviertel", Hefte 1-4/2022, 72. Jahrgang | 7.250,00 |
| Kammerstätter Dr. Johannes, Publikation "Schönen Sonntag!", Band 3 | 6.000,00 |
| Krems, Magistrat der Stadt Krems, Bereich Bildung, Kultur und Tourismus, Projekt "art & science Krems" | 8.050,00 |
| Leitzersdorf, Gemeinde, Publikation "Natur am Waschberg" | 1.100,00 |
| Graz, CLIO – Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit, Publikation "Tod an der Schwelle zur Freiheit. Das Zuchthaus Stein/Donau während der Zeit des Nationalsozialismus und die Ermordung von Häftlingen im April 1945" von Karl Reder | 1.067,00 |
| Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG, Publikation "Klosterbefestigungen – Klöster, Stifte und Wehrbau" | 4.000,00 |
| Mödling, Bezirks-Museums-Verein Mödling, Kulturzeitschrift "medilihha", Heft Nr. 31/2024 | 250,00 |
| Müllauer Mag. Norbert, Buch "Naturdenkmäler im Bezirk Zwettl" | 1.380,00 |
| Niederer Dr. Maximilian, Studie "Influence of high altitude on physical exhaustion during cardiopulmonaryresuscitation" im Journal "Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine" | 600,00 |
| Pelnöcker Mag.a Ava, Publikation "SUM ALB – Mosaiksteine zur Ortsgeschichte von Sommerein am Leithagebirge" | 3.000,00 |
| Pernegg, Kunst- und Kulturkreis (K.u.K.) Geras-Pernegg-Waldviertel, Geraser-Hefte Bände 88 und 89 | 1.600,00 |
| Picus Verlag GesmbH, Publikation "Aufbruch zur Stadt des Miteinander. Von der kleinen Initiative zur großen Gemeinschaft" von Michael Vogler | 1.000,00 |
| Residenz Verlag GmbH, Publikation "Betty Paoli – Dichterin und Journalistin. Eine Biografie" von Karin Wozonig | 3.000,00 |
| Thaya, Kultur- und Museumsverein Thaya, Arbeitshefte des Kultur- und Museumsverein Thaya | 170,72 |
| Thaya, Marktgemeinde, Buch "850 Jahre erste urkundliche Nennung des Ortes Thaya" | 1.800,00 |
| Verlagshaus Hernals e.U., Publikation "Widerstand und Verfolgung von Jehovas Zeugen in Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus" von Gertrude Malle | 1.000,00 |
| Waidhofen/Ybbs, Musealverein Waidhofen an der Ybbs, "Historische Beiträge" | 165,00 |
| Walter de Gruyter GmbH, Publikation "Ein verlängerter Weg ins Deutsche. Literarische Zweisprachigkeit des hebräischen Dichters und deutschsprachigen Aphoristikers Elazar Benyoetz" von Anna Rosa Galiley | 700,00 |
| Weber Ing. Friedrich, Publikation "Gedenken – Bewahren. Den Opfern und ihren Angehörigen des 2. Weltkrieges gewidmet, Band IX: Krems, Stein, Rehberg" | 1.550,00 |
| Weber Ing. Friedrich, Publikation "Gföhl im III. Reich" | 637,00 |
| Wien, Bundeskammer der Ziviltechniker:innen, Publikation "Die österreichische Ingenieurkammern und die Rolle der Ziviltechniker:innen in der Zeit des Nationalsozialismus" | 5.000,00 |
| Wien, Institut für Österreichkunde, Publikation der Ergebnisse der Tagung "Marchegg, das Marchfeld und das Werden Mitteleuropas" | 3.200,00 |
| Wien, Österreichische Gesellschaft für Entomofaunistik, Publikation "Beiträge zur Entomofaunistik", Band 25 | 570,00 |
| Wien, Österreichische Gesellschaft für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie, Publikation "Das 19. und 20. Jahrhundert im Fokus der Archäologie" | 5.000,00 |
| Wien, Österreichische Gesellschaft für Mittelalterarchäologie, Publikation "Beiträge zur Mittelalterarchäologie in Österreich", Band 40 | 2.640,00 |
| Wien, Österreichisches Archäologisches Institut/Österreichische Akademie der Wissenschaften, Publikationen "Das Jungpaläolithikum von Krems-Wachtberg Stratigraphie und Formation der archäologischen Schichten" von Marc Händel sowie "Das Jungpaläolithikum von Krems-Wachtberg. Forschungsgeschichte und Befunde" von Thomas Einwögerer | 7.560,00 |
| Wien, Verein für Volkskunde, Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Neue Serie LXVIII, Gesamtserie, Band 127, Heft 1 und 2 | 1.100,00 |
| Zeuys Books, Publikation "Aufklärung und Autorität: Joseph von Sonnenfels" von Cornelius Zehetner | 1.750,00 |
| Zwettl, Stadtgemeinde, Publikation "Stadtgeschichte Zwettl" | 15.200,00 |
| Ergebnis | 110.776,72 |
| Alistarh Prof.Dr. Dan, Anerkennungspreis | 6.000,00 |
| Eiwegger Assoc. Prof. Priv.-Doz. MD Thomas, Würdigungspreis | 13.000,00 |
| Griesser Dr.in Michaela, Anerkennungspreis | 6.000,00 |
| Harzhauser Univ.-Prof. Dr. Mathias, Anerkennungspreis | 6.000,00 |
| Huber Univ.-Prof. Dr. Ludwig, Würdigungspreis | 13.000,00 |
| Forschungsteam Domestikation (Priv.-Doz.in Dr.in Zsófia Virányi, Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Friederike Range, PhD, a.o. Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Kurt Kotrschal und Priv.-Doz.in Sarah Marshall-Pescini, PhD), Anerkennungspreis | 6.000,00 |
| Ergebnis | 50.000,00 |
| Burg Sachsendorf, ARCH – Archaeological Research Center H., Aufarbeitung der archäologischen Ausgrabung | 8.500,00 |
| Dürnkrut, Fistritz, Eggenburg, Arbeitskreis für Erdstallforschung e.V., Vermessung, Dokumentation und Forschung der Erdställe | 4.000,00 |
| Forum Donaulimes, Welterbemangement Donaulimes, Jahrestätigkeit | 64.000,00 |
| Gobelsburg-Rossgraben, FG Quartärarchäologie, Bergung eines Mammutknochens im Weinkeller Pernestofer | 9.000,00 |
| Kammern-Grubgraben, FG Quartärarchäologie, Abt. Prähistorie & WANA-Archäologie, Paläolithische Freilandfundstelle | 15.000,00 |
| Krems an der Donau, Immobilien GmbH, archäologische Untersuchungen in der Mühlbachgasse 8-12 | 10.000,00 |
| Mautern, Nikolaihof Wachau GmbH & CO KG, Nikolaihof Mautern – Bau und Nutzungsgeschichte von der Antike bis zur Neuzeit | 7.470,00 |
| Österreichische Akademie der Wissenschaften, Auswertung Funde Statthaltergarde | 40.000,00 |
| Paikl Ing. Peter, Archäologische Grabungsarbeiten in Petronell-Carnuntum | 3.810,60 |
| Publikation "Erste Bauerndörfer – älteste Kultbauten" aus der Reihe "ArchäologieNiederösterreichs", herausgegeben von Dr. Franz Pieler (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Nachdruck | 15.000,00 |
| Puchberg, Burgverein Puchberg, Wissenschaftliche Auswertung der Grabungen Puchberg 2011, 2020 und 2023 | 4.000,00 |
| Schwechat Kugelkreuz, DORA S1 Teil DREI GmbH & CO KG, Herstellung der Verlängerung Kugelkreuzstraße für das Entwicklungsgebiet Kugelkreuz | 20.000,00 |
| Senftenbergeramt, Bezirk Krems-Land, FG Quartärarchäologie, Erstpublikation der aurignacienzeitlichen Fundstelle Senftenbergeramt | 7.500,00 |
| Theiß, Wirtschaftspark Krems-Gedersdorf GmbH, Archäologische Grabung Parz. 117/2, KG Theiß | 10.000,00 |
| Traismauer, Stadtgemeinde Traismauer, Inventarisierung archäologischer Funde | 5.000,00 |
| Wölbling, Ratzersdorf/Am Dachsgraben, Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Archäologische Untersuchungen auf der frühbronzezeitlichen Befestigungsanlage | 20.000,00 |
| Zeiselmauer-Wolfpassing, Gemeinde, archäologische Begleitung Wasserleitungsausbau | 10.000,00 |
| Ergebnis | 253.280,60 |
| Altenburg, Benediktinerstift, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes "Die Kinder Ehrmanns" von Johann Martin Schmidt aus dem Jahr 1757 im Stift Altenburg | 2.500,00 |
| Archiv der Vermittlung, Aufbau eines Archivs der Kunst- und Kulturvermittlung | 5.000,00 |
| Baden, Stadtgemeinde, Sonderausstellung "Aufbaden – Abbaden. Kurkultur in Baden" im Kaiserhaus Baden | 18.400,00 |
| Baden, Stadtgemeinde, Sonderausstellung "Der Weg der Neunten von Baden in die Welt" – 200 Jahre Uraufführung der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven im Beethovenhaus Baden | 4.600,00 |
| Bruck/Leitha, Schloss Prugg | 10.800,00 |
| Gesellschaft des Göttlichen Wortes, Sonderausstellung "Völkersterben?! – Nein, wir leben!!!" über die Feuerlandexpeditionen des Anthropologen Pater Gusinde im Missionshaus St. Gabriel | 15.500,00 |
| Göttweig, Stift, Sonderausstellung "Saftige Trauben – Spritziger Wein. Stift Göttweig und seine Weinwirtschaft" im Benediktinerstift Göttweig | 700,00 |
| Graz, Museumsbund Österreich, Jahresprojekte | 9.800,00 |
| Heiligenkreuz, Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz, Restaurierung von ca. 650 Objekten der Graphischen Sammlung (Handzeichnungen und Drucke von Teschner und Jirgal) | 2.800,00 |
| Heiligenkreuz, Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz, Restaurierung von acht Handschriften sowie die Restaurierung und Digitalisierung von 1500 Druckgrafiken | 5.700,00 |
| Heldenberg, Vermarktungs- und Betriebs GmbH, Nachnutzung | 656.184,38 |
| Klosterneuburg, Chorherrenstift, Sonderausstellung "Die Guten Werke" inkl. Ausstellungskatalog im Stiftsmuseum Klosterneuburg | 5.400,00 |
| Klosterneuburg, Chorherrenstift, Sonderausstellung "Wir Schwestern – Die vergessenen Chorfrauen von Klosterneuburg im Stiftsmuseum Klosterneuburg" inklusive Begleitpublikation | 13.200,00 |
| Korneuburg, Museumsverein, Partizipatives Kulturvermittlungsprojekt "STOPOVER KORNEUBURG" mit geflüchteten, unbegleiteten Jugendlichen im Stadtmuseum Korneuburg | 2.600,00 |
| Korneuburg, Stadtgemeinde, 2020/2021 Vermittlungsprogramm „Zeitreise – SCHRIFT und SCHREIBEN“ im Stadtmuseum Korneuburg | 3.500,00 |
| Krems, Fassadenaktion "Gestaltung des zeitgeschichtlichen Themenwegs in Krems" | 4.000,00 |
| KZ Gedenkstätte Mauthausen, Außenlager Stele in St. Aegyd/Neuwalde | 12.000,00 |
| Leiben, Schloss Leiben GmbH, Sonderausstellung "UNRRA – Marshallplan: Wiederaufbau nach 1945" in der 2. Etage des Österreichischen Landwirtschaftsmuseums | 3.600,00 |
| Mauthausen, Komitee Österreich, Gedenk- und Befreiungsfeiern | 10.000,00 |
| Melk, Benediktinerstift, Sonderausstellung "Das Farbstift" im Wachaulabor in der Nordbastei, 2016 | 18.000,00 |
| Melk, Benediktinerstift, Sonderausstellung "FLUSS" im Wachaulabor in der Nordbastei, 2019 | 11.676,74 |
| Melk, Benediktinerstift, Sonderausstellung "YOUth" im Wachaulabor der Nordbastei im Stift Melk | 8.400,00 |
| Michelstetten, Schulmuseum Michelstetten, Sonderausstellung "Mit Sang und Klang – Schulmusik im Wandel" sowie Umrüstung der Beleuchtung auf LED | 1.200,00 |
| Michelstetten, Schulmuseum Michelstetten, Sonderausstellung "Neuanfang und Wiederaufbau: Schule nach 1945" | 2.400,00 |
| Orth/Donau, Marktgemeinde, drei Sonderausstellungen im museumORTH | 2.400,00 |
| Orth/Donau, Marktgemeinde, Sonderausstellung "1913 in Czernowitz – Friedrich Baumhackl in der Ukraine", 2023 | 2.800,00 |
| Perchtoldsdorf, Marktgemeinde, Sonderausstellung "600 Jahre Perchtoldsdorfer Hütereinzug" | 12.900,00 |
| Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum, Partizipative Erstellung eines Konzepts für regionale "popUP-Museen“ im Römerland Carnuntum, 2022/2023 | 10.000,00 |
| Retz, Museum Retz Förderverein, Sonderausstellung "Retz 1945" inkl. Begleitpublikation im Museum Retz | 6.600,00 |
| St. Pölten, Sonderausstellung "Fastenkrippen und Passionsszenen" in Kooperation mit den Tiroler Landesmuseen und dem Verband der Krippenfreunde Österreichs im Museum am Dom | 2.600,00 |
| St. Pölten, Sonderausstellung "Sakraler Jugendstil" im Museum am Dom | 11.400,00 |
| Stetten, Fossilienwelt GmbH, laufender Betrieb | 20.000,00 |
| Stetten, Fossilienwelt GmbH, Attraktivierung und laufender Betrieb | 190.000,00 |
| St. Valentin, Verein Geschichtliches Museum,2023/2024 Jubiläumsausstellung "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!" zum 30-Jahr Jubiläum des Geschichtlichen Museums der Stadt St. Valentin, Restzahlung | 2.400,00 |
| Traiskirchen, Stadtgemeinde, Sonderausstellung "Fluchtgeschichten – eine Ausstellung zur Geschichte des Erstaufnahmezentrums Traiskirchen" im Stadtmuseum Traiskirchen, 2025 | 10.000,00 |
| Verein Wunderwerkel Kamptal, Einrichtung eines "Belebten Depots" und Inventarisierung der Objekte, Objektschwerpunkt | 5.700,00 |
| Vösendorf, Landeskrippenausstellung zum 30-Jahr-Jubiläum im 1. Niederösterreichischen Krippenmuseum in Vösendorf | 3.600,00 |
| Weitra, Verein Museum "Alte Textilfabrik", Sonderausstellung "Fast Fashion – Mode zu billig, um wahr zu sein" im Museum Alte Textilfabrik | 4.800,00 |
| Wien, Schloss Schönbrunn Kultur und Betriebsges.m.b.H., Sonderausstellung "IMPERIALE HOCHZEITEN, Heiraten im Hause Habsburg" im Schloss Hof und Schloss Niederweiden | 23.000,00 |
| Wiener Neudorf, Förderverein Eumig Museum, Sonderausstellung "eumig Filmkameras von 1932 bis 1981" sowie Publikation über die von Eumig erzeugten Filmkameras | 2.100,00 |
| Zwettl, Errichtung eines Skulpturenwegs im Stadtgebiet Zwettl sowie Restaurierungsmaßnahmen bei Werken von 1988-1991 | 12.400,00 |
| Zwettl, Zisterzienserstift, Restaurierungen, Zugänglichmachung der Gemäldesammlung, Einrichtung einer Äbtegalerie, Umlagerungen in Archiv und Bibliothek, Depotmaßnahmen für Skulpturen und Waffensammlung | 10.100,00 |
| Ergebnis | 1.160.761,12 |
| Eggenburg, Krahuletz-Gesellschaft, Jahresbetrieb | 110.000,00 |
| Enns, Verein Museen am österreichischen Donaulimes, Erstellung, Interpretation und Framework für die Einreichung UNESCO-Weltwerbe "Der Donaulimes in Österreich und Bayern" | 5.000,00 |
| Bruck/Leitha, Schloss Prugg, Erstellung von Schautafeln zur Geschichte des Schlosses sowie Beleuchtung und Montage eines Fußgitters | 2.600,00 |
| Freiland, Feld- und Industriebahnmuseum, Projekt "GLEIS 24" – Restaurierung von drei Lokomotiv-Karosserien und acht Güterwagen im Feld- und Industriebahnmuseum | 3.600,00 |
| Groß-Enzersdorf, Stadtgemeinde, Neukonzipierung der Dauerausstellung im Stadtmuseum Groß-Enzersdorf | 5.400,00 |
| Gutenstein, Gesellschaft der Freunde Gutensteins, Reparaturarbeiten am Zulauf zum Wasserrad sowie Adaptierung einer digitalen Quizstation im Waldbauernmuseum Gutenstein | 2.500,00 |
| Hollabrunn, Neugestaltung einer Dauerausstellung "Stadtgeschichte" unter Einbindung der Hollabrunner Volksschule | 3.700,00 |
| Horn, Stadtgemeinde, Fortführung der Maßnahmen im Museum Horn als Kompetenzzentrum für historische Landtechnik über 3 Jahre | 15.000,00 |
| Korneuburg, Museumsverein, Inventarisierung der Sammlung "Schiffswerft Korneuburg" 2022/2023 | 2.200,00 |
| LEADER-Region Weinviertel Donauraum, Kulturvermittlungsprogramm "Schätze entdecken – Bewusstsein wecken" für Schulen in Museen der Leader-Region Weinviertel Donauraum 2021-2024 | 10.000,00 |
| Melk, Benediktinerstift, Dauerausstellung "300. Geburtstag Barockmaler Johann Wenzel Bergl" im barocken Gartenpavillon 2019 | 25.052,30 |
| Mistelbach, WMB Weinviertel Museum Betriebs GmbH | 5.387.000,00 |
| Museumsmanagement Niederösterreich GmbH | 695.000,00 |
| Pressbaum, Stadtgemeinde, Umsiedelung des Stadtmuseums Pressbaum in den 3. Stock des Rathauses Pressbaum, Renovierung der Räumlichkeiten, Konzept und Planung der Neuaufstellung, Fensterjalousien sowie Klimageräte zum Schutz der Objekte | 18.800,00 |
| Sigmundsherberg, Waldviertler Eisenbahnmuseum, Restaurierung und Konservierung einer Kriegsdampflokomotive Rh.528854 Bj. 1944 im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg | 7.800,00 |
| St. Anton an der Jeßnitz, Gemeinde, Einbau einer Glastür als Sicherheitsvorkehrung im Museum Bruderlade | 1.200,00 |
| St. Pölten, Neugestaltung und Wiedereröffnung der Dauerausstellung, Eröffnung der Sonderausstellung "Schädelkult & Stiftstumult. 1000 Jahre Hippolytkloster" und dauerhafte Zugänglichmachung des ehemaligen Luftschutzkellers der Diözese im Museum am Dom | 30.000,00 |
| St. Valentin, Inventarisierung von ca. 2.000 Objekten unter Verwendung von DIP im Geschichtlichen Museum der Stadt St. Valentin | 3.200,00 |
| Tourismusverein Echsenbach, Glaselement im Außenbereich des Museums in Werschenschlag | 1.350,00 |
| Wilhelmsburg, Wilhelmsburger Geschirr-Museum GmbH, Beitrag zu den Betriebskosten des Wilhelmsburger Geschirr-Museums als museales und fachliches Kompetenzzentrum | 37.000,00 |
| Zwettl, Museums-Lokalbahnverein Zwettl, Museumserweiterung durch Aufstellen eines historischen Waggons inklusive Restaurierungsarbeiten | 1.600,00 |
| Ergebnis | 6.368.002,30 |
| Niederösterreichische Museum Betriebsgesellschaft m.b.H. | 2.997.000,00 |
| Ergebnis | 2.997.000,00 |
| Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H. | 4.033.000,00 |
| Ergebnis | 4.033.000,00 |
| Archäologische Kulturpark Niederösterreich Betriebsgesellschaft m.b.H. | 2.191.000,00 |
| Ergebnis | 2.191.000,00 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Busshuttle Wien Heiligenstadt – Maria Gugging | 480.719,27 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Facility Management | 6.497.800,00 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Grundsteuer / Grundbenützungsentgelt | 450.569,18 |
| Klosterneuburg, Institute of Science and Technology Austria, Infrastrukturfinanzierung | 25.116.249,74 |
| Ergebnis | 32.545.338,19 |
| Universitäts- und Forschungszentrum Tulln, Betrieb, Instandhaltung und Miete BE6 | 96.430,49 |
| Universitäts- und Forschungszentrum Tulln, Betrieb, Instandhaltung und Miete BE13 | 1.119.057,86 |
| Ergebnis | 1.215.488,35 |
| Archiv der Zeitgenossen | 383.653,60 |
| Ergebnis | 383.653,60 |
| ICARUS, Förderung für Topothek (nach Gemeinden organisierte Online-Sammlung für Regional- und Landesgeschichte) | 19.500,00 |
| IGLR – Institut für Geschichte des ländlichen Raumes, Förderung für Arbeitsschwerpunkt "Arbeiten und Leben auf dem Land und Arbeitsschwerpunkt – historische Migrationsphänomene" | 157.700,00 |
| Ergebnis | 177.200,00 |
Ihre Kontaktstelle des Landes
Abteilung Kunst und Kultur Landhausplatz 1, Haus 2 3109 St. Pölten E-Mail: post.k1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 17010
