14.08.2025 | 08:48

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Ableben von Johann Haushofer

„Er war ein international anerkannter Fachmann und ein großartiger Pädagoge“

„Johann Haushofer hat sich als international anerkannter Fachmann um die moderne Weinbaukunde und den niederösterreichischen Weinbau sehr verdient gemacht. Gleichzeitig war er aber auch ein großartiger Pädagoge, der Generationen von Winzerinnen und Winzern ausgebildet und geprägt hat“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Ableben von Johann Haushofer, dem ehemaligen Direktor der HBLA und BA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg.

Haushofer war selbst Schüler an der Klosterneuburger Weinbauschule und studierte Landwirtschaft. 1950 wurde er Fachlehrer für Weinbau und Kellerwirtschaft, später wurde der Leiter der Abteilung und hatte auch einen Lehrauftrag an der BOKU inne. 1981 erfolgte die Ernennung zum Direktor in Klosterneuburg, diese Funktion übte er bis 1988 aus. „Er war seiner Schule, aber auch der Stadt und dem Land auf das Engste verbunden“, so Mikl-Leitner: „In der persönlichen Begegnung hat er sich nicht nur durch enormes Fachwissen und seine große Allgemeinbildung, sondern vor allem auch durch seine ansteckende Lebenskraft und seinen Humor ausgezeichnet.“

Am 11. August ist Johann Haushofer im 101. Lebensjahr verstorben. „Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so die Landeshauptfrau.

Rückfragen & Informationen

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann Tel.: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung