Spezielle Angebote

Pädagogik, Therapie und Diagnostik

Aufsuchende Elternarbeit

In Anbetracht der multidimensionalen Problemlagen unserer Familien, versuchen wir vor allem besonderes Augenmerk auf die Elternarbeit zu legen. Die "aufsuchende Elternarbeit" ermöglicht es uns, das System unserer Kinder und Jugendlichen vor Ort kennen zu lernen und auch mit den Eltern auf einer anderen Ebene in Kontakt treten zu können. Hindernisse und Widersprüche zwischen KlientInnen und Helfersystem können so leichter aufgezeigt und in die praktische Arbeit mit aufgenommen werden.

Biographiearbeit

Eigenes Lebensbuch dokumentiert Persönliches

Mit der Methode "Lebensbuch" wurde 2010 die Biographiearbeit in Pottenstein für Kinder und Jugendliche im stationären Bereich eingeführt. Gemeinsam mit einer Bezugsperson aus dem Haus geht das Kind auf Entdeckungsreise der eigenen biographischen Geschichte. Bilder, Urkunden, Erzählungen, Informationen werden gesammelt, oftmals unter Einbeziehung von Eltern oder Angehörigen der Herkunftsfamilie. Das Lebensbuch, aufwendig angefertigt, gehört dem jungen Menschen und wird zu einem Wegbegleiter durch das Leben.

Ergotherapie

Kindern und Jugendlichen wird in der Ergotherapie ein Rahmen geboten, in dem sie in praktischen Übungssituationen eigenmächtig Lösungsansätze ausprobieren können. Dabei geht es um die Entwicklung der Planungsfähigkeit, der Frustrationstoleranz, des angepassten Körpereinsatzes, der realistischen Selbsteinschätzung uvm.

Heilpädagogische Lernbetreuung

Therapie von Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung

Je nach individueller Diagnosestellung wird die Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz systematisch aufgebaut. Es kommen unterschiedliche Trainingsprogramme zur Anwendung. Weiters wird an der Entwicklung von Bewältigungsstrategien, Ich-Stärkung und am Erwerb von Lernstrategien gearbeitet.

Logopädie

In der Logopädie arbeiten TherapeutInnen an menschlichen Kommunikationsstörungen im verbalen und nonverbalen Bereich. Ziel ist es, das Kind unter Berücksichtigung seiner individuellen Fähigkeiten in seiner Kommunikation optimal zu fördern, wie dies seinem sozialen und schulischen Umfeld entspricht.

Psychotherapie

Psychotherapie ist die bewusste und geplante Behandlung psychosozialer oder psychosomatischer Erkrankungen, Verhaltensstörungen oder Leidenszuständen mit wissenschaftlich fundierten therapeutischen Methoden durch ausgebildete PsychotherapeutInnen.

Psychologische Diagnostik

Die psychologische Diagnostik bildet eine der Grundlagen, um die Bedürfnisse, Problembereiche und Ressourcen des Kindes und Jugendlichen zu erkennen und entsprechende Therapien oder Fördermaßnahmen einzuleiten.

Teilleistungsdiagnostik

Teilleistungsdiagnostik erfolgt als Eingangs- und Verlaufsdiagnostik und stellt die Grundlage der individuellen Förderung dar. Als Methoden der Diagnostik stehen Verhaltensbeobachtung und standardisierte Entwicklungs- und Leistungstests zur Verfügung. Ergänzend werden Wahrnehmungsleistungen, auf denen höhere psychische Funktionen aufbauen, überprüft.

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik ist ein Teil der Pädagogik, der sich dem gesamten Menschen widmet, seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele. Durch Bewegung im Freien gemeinsam mit anderen soll auch innerlich bei jungen Menschen etwas in Bewegung gesetzt werden. Wichtig ist, anschließend mit den Jugendlichen das Erlebte geistig und emotional aufzuarbeiten.

Ihre Kontaktstelle des Landes

Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Pottenstein Gutensteinerstraße 65 2563 Pottenstein Tel.: +43 02742 / 9005 777 0
Fax: +43 02742 / 9005 777 199
E-Mail: sbz.pottenstein@noebetreuungszentrum.at
Letzte Änderung dieser Seite: 15.12.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung