20.09.2016 | 10:04

Arbeiten für Linksabbiegespur, Bushaltestelle und Zufahrt zur Stadthalle in Zwettl abgeschlossen

Mehr Verkehrssicherheit und harmonisches Ortsbild

In Zusammenarbeit von Straßenbauabteilung Waidhofen an der Thaya, Straßenmeisterei Zwettl und Stadtgemeinde Zwettl wurden die Zufahrt zur neuen Stadthalle und der gesamte Bushaltestellenbereich beim Gymnasium neu gestaltet. Durch den Umbau der Stadthalle in Zwettl und die in diesem Zuge geschaffenen Parkmöglichkeiten neben der Landesstraße B 38 war die Einbindung der Zufahrtsstraße neu zu gestalten. Gleichzeitig hat die in unmittelbarer Nähe befindliche Bushaltestelle nicht mehr den heutigen Sicherheitserfordernissen entsprochen. Durch das beidseitige Einfahren von Linienbussen kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen auf der B 38.

Es wurde daher eine umfangreiche Neugestaltung unter Einbeziehung aller betroffenen Institutionen wie Stadtgemeinde Zwettl, Bundesrealgymnasium, Linienbetreiber, Ärztezentrum usw. angestrebt. Die Stadtgemeinde Zwettl hat die für die Neugestaltung erforderlichen Grundflächen eingelöst.

Der gesamte Bushaltestellenbereich wurde von der Fahrbahn der B 38 abgerückt und wird nur mehr in einer Fahrtrichtung befahren. Entlang der B 38 konnte dadurch ein zusätzlicher Längsparkstreifen errichtet werden. Die Zufahrtsstraßen zur Stadthalle, zum Ärztezentrum sowie zum Bundesrealgymnasium wurden zu einer gemeinsamen Einbindung in die B 38 vereint. Für sichere Abbiegevorgänge wurden auf der B 38 Linksabbiegestreifen sowohl zur Stadthalle als auch in die Brühlgasse errichtet. Die Gehsteige entlang der B 38 und beim Gymnasium sowie die Auftrittsflächen an der Bushaltestelle wurden ebenfalls neu errichtet bzw. angepasst. Auch auf die Grünraumgestaltung wurde Wert gelegt.

Die Bauarbeiten wurden im Zeitraum von Juni bis September von der Straßenmeisterei Zwettl unter Beiziehung von örtlichen Bau- und Lieferfirmen durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 285.000 Euro, wovon der Hauptanteil in Höhe von rund 240.000 Euro für die Gestaltung der Straßeneinbindung und der Bushaltestelle von der Stadtgemeinde Zwettl getragen wird.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung