13.04.2015 | 13:15

Das TOP-Weinfest des Jahres 2015 kommt aus dem Kremstal

Bohuslav: Mit dem „Weinfest am Eichbühel" wurde dieses Mal eine junge Veranstaltung gewählt

Bild von links nach rechts: Professor Christoph Madl, MAS - Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, Obmann der Buschenschankgemeinschaft Krustetten Christoph Fink, Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Leopold Müller - Obmann-Stv. der Buschenschankgemeinschaft Krustetten und Bürgermeister Leopold Prohaska.
Bild von links nach rechts: Professor Christoph Madl, MAS - Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, Obmann der Buschenschankgemeinschaft Krustetten Christoph Fink, Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Leopold Müller - Obmann-Stv. der Buschenschankgemeinschaft Krustetten und Bürgermeister Leopold Prohaska.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im Rahmen der „Wein.Genuss.Krems" wurde kürzlich bereits zum dritten Mal das TOP-Weinfest des Jahres ausgezeichnet. Das „Weinfest am Eichbühel" in Krustetten sicherte sich in diesem Jahr den begehrten Titel. Dabei genießt man auf der höchstgelegenen Riede von Krustetten nicht nur einen herrlichen Blick auf das Stift Göttweig und die Stadt Krems, sondern auch über die Weingärten der Weinbauregion Kremstal. Das „Weinfest am Eichbühel" findet heuer am 22. und 23. August statt. Abgerundet wird das Fest durch einen Winzerbrunch, für musikalische Unterhaltung sorgt dabei die „New Orleans Dixielandband".

„Mit dem ‚Weinfest am Eichbühel‘ wurde dieses Mal eine junge Veranstaltung zum TOP-Weinfest des Jahres gewählt", freute sich Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. „Das Weinfest in Krustetten ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich der Weintourismus in Niederösterreich nicht nur auf bewährte Traditionen verlässt, sondern sich kontinuierlich weiterentwickelt und moderne Aspekte aufgreift".

Für die Wahl zum TOP-Weinfest des Jahres haben sich bis jetzt bereits 55 Wein-Veranstaltungen einem freiwilligen und anonymen Test unterzogen. Der Kriterienkatalog umfasst dabei 29 Punkte, die gemeinsam mit den Festveranstaltern praxisnah ausgearbeitet wurden. Die Kriterien umfassen dabei unter anderem den Ersteindruck, die Ausstattung, eine ansprechende Gestaltung der Speisen- und Getränkeauswahl sowie das Rahmenprogramm. Wer den ersten Test bestanden hat, nahm automatisch an der Kür zum „TOP-Weinfest des Jahres" teil, die von einem Expertenteam, bestehend aus Johannes Schmuckenschlager - Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes, Peter Madlberger - Geschäftsführer der Agentur Media Contacta, Mag. Willi Klinger - Geschäftsführer vom Österreich Wein Marketing, Lukas Lusetzky - Chefredakteur der Kronen Zeitung Niederösterreich und Prof. Christoph Madl, MAS - Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, vorgenommen wurde.

„Die Prämierung zum ‚TOP-Weinfest des Jahres‘ ist eine Orientierungshilfe für den Gast, um den Überblick über die Fülle an Weinveranstaltungen nicht zu verlieren", so Christoph Madl. „Dabei ist es gar nicht so einfach das Allerbeste zu wählen, denn jedes Weinfest und jede Region haben ihre Besonderheiten", ergänzte Madl. Jene Weinfeste, die sich testen ließen, wurden allesamt mit dem Gütesiegel „Qualitätspartner Niederösterreich" ausgezeichnet und werden in den kommenden Jahren von der Niederösterreich-Werbung und den Destinationen vorrangig beworben. Der Veranstalter des TOP-Weinfestes 2015, die Buschenschankgemeinschaft Krustetten, durfte sich außerdem noch über eine Medieneinschaltung im Wert von 3.000 Euro und einen Bericht im Fachmagazin „Tourismus intern" freuen.

Nähere Informationen: Niederösterreich-Werbung, Mag. Gabriele Pomper, Telefon 02742/9000-19844, e-mail gabriele.pomper@noe.co.at, Büro LR Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-mail d.mayer@noel.gv.at, bzw. Niederösterreich-Werbung, Isabella Tastel, Telefon 02742/9000-19804, e-mail isabella.tastel@noe.co.at, www.niederoesterreich.at/presse und auf http://www.weinstrassen.at/.

  

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image