An der Landesstraße L 3076 ist es im Zuge der Starkregenereignisse im September 2024 beim Buschberg zu einem Bruch an der Straßenböschung gekommen. Der gesamte Straßendamm ist auf einer Länge von rund 200 Metern aufgeweicht, und es haben sich Risse in der Asphaltkonstruktion gebildet. Da sich in weiterer Folge in diesem Bereich immer neue Risse im Asphalt gebildet haben bzw. die Bestehenden sich vergrößerten, konnte die Verkehrssicherheit auf der Landesstraße L 3076 nicht mehr gewährleistet werden.
Deshalb wurde vom NÖ Straßendienst (NÖ Straßenbauabteilung 3 in Wolkersdorf) ein Geologe beauftragt, welcher nach den erforderlichen Untersuchungen ein Sanierungskonzept erstellte. Die für das Projekt benötigten Grundflächen wurden von den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern zur Verfügung gestellt bzw. eingelöst. Die aufgeweichte Böschung wurde abgetragen und mit einem geringeren Böschungswinkel durch einen Steinwurf mit Wurfsteinen bis zu drei Tonnen wieder aufgebaut. Zusätzlich wurden alte Drainageleitungen wieder instandgesetzt bzw. den neuen Gegebenheiten angepasst.
Nach einer Sperre der Landesstraße L 3076 in diesem Bereich konnte noch im Dezember 2024 der Verkehr zumindest halbseitig geführt werden. Die Asphaltierungsarbeiten wurden Ende April abgeschlossen und die Landesstraße L 3076 konnte kürzlich für die zweistreifige Verkehrsführung wieder freigegeben werden. Bis Ende Mai sind die Arbeiten für die Straßenausrüstung und an den Nebenflächen noch im Gange. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Mistelbach gemeinsam mit regionalen Baufirmen durch. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 170.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.
Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten