Mit den „School warm up-Wochen" bietet das NÖ Hilfswerk bereits seit Jahren ein „Aufwärmtraining" der besonderen Art. Ein bis zwei Wochen vor Schulbeginn werden in vielen Gemeinden Niederösterreichs spezielle Kurse organisiert. Stoffgebiete der Hauptgegenstände wie Deutsch, Mathematik und Englisch werden jeweils am Vormittag wiederholt. Durch spielerische, kreative Übungen, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und Bewegungs- oder Rollenspiele wird versucht, Spaß in die Vorbereitungsstunden zu bringen. Die Angebote vor Ort sind beim örtlichen Hilfswerk oder unter der landesweiten Infoline 02742/906 00 zu erfragen.
Das NÖ Hilfswerk ist einer der größten Anbieter in Niederösterreich, was das Thema Lernen betrifft. Neben der „klassischen" Nachhilfe in Einzel- oder Gruppenbetreuung wird auch in einer regelmäßigen Betreuung, etwa durch die Ermittlung des eigenen Lerntyps, die richtige Gestaltung des Arbeitsplatzes oder konzentrationsfördernde Maßnahmen das Lernverhalten des Kindes verbessert. In der Hausaufgabenbetreuung können Kinder in der Kleingruppe und mit fachlicher Unterstützung ihre Aufgaben erledigen, im Legasthenie- und Dyskalkulietraining werden nach einem eigens zusammengestellten Trainingsprogramm individuelle Lernschwächen verbessert. Im letzten Schuljahr nahmen 7.500 Kinder die Lernhilfe des NÖ Hilfswerks in Anspruch.
Nähere Informationen: NÖ Hilfswerk, Mag. Petra Satzinger, Telefon 02742/249-1121, e-mail petra.satzinger@noe.hilfswerk.at, http://www.hilfswerk.at/.
RÜCKFRAGEHINWEIS
Landesamtsdirektion - Pressedienst E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten