Im Rahmen des 51. Österreichischen Jugendredewettbewerbs hatte kürzlich im NÖ Landhaus in St. Pölten einmal mehr die Jugend das Sagen. Sieben junge Mädchen von Polytechnischen Schulen (PTS) hielten zu brandaktuellen gesellschaftlichen Themen ihre Reden.
In den Kategorien „Klassische Rede“ und „Neues Sprachrohr“ versuchten die jungen Rednerinnen unter den kritischen Augen und Ohren einer Fachjury dem Publikum ihre Meinung zu vermitteln. Die Reden wurden mit viel Charme und großem Engagement gehalten. Am Ende der Veranstaltung wurden die Sieger per Juryentscheidung ermittelt.
Sieger Klassische Rede: 1. Platz und Landessieger: Renate Dorfmair, PTS St. Peter in der Au, 2. Platz: Elisabeth Mautner, PTS Laa an der Thaya, 3. Platz: Isabella Dallinger, PTS Laimbach.
Sieger Neues Sprachrohr: Simone Sponseiler, Natascha Steininger, Gabriele Kranister, Andrea Pöcksteiner, alle PTS Laimbach.
Die Landessieger haben auch die Chance, beim Bundesbewerb Mitte Juni 2003 eine Reise in eine europäische Hauptstadt zu gewinnen.
RÜCKFRAGEHINWEIS
Landesamtsdirektion - Pressedienst E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten