13.05.2016 | 09:22

Woche der Artenvielfalt: Naturschutzbund lädt zu Ausflügen

Orchideenflora, Artenvielfalt und Naturschutzgebiete erforschen

Im Rahmen der Woche der Artenvielfalt vom 14. bis 22. Mai hat es sich der Naturschutzbund zur Aufgabe gemacht, das Interesse und das Wissen breiter Bevölkerungskreise an der Natur zu fördern und zu erhöhen. Dabei werden allein in Niederösterreich fast 50 spannende und erlebnisreiche Veranstaltungen angeboten. Fachleute erklären für alle leicht verständlich die jeweiligen Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt.

In Lilienfeld lernen am Samstag, 14. Mai, ab 9 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Wanderung die reichhaltige Orchideenflora am Muckenkogel kennen. Geplant ist eine Fahrt mit dem Sessellift auf den 1.248 Meter hohen Muckenkogel. Von der Bergstation führt Prof. Karl Oswald über die Klosteralm und die Lilienfelder Hütte zum Alpengasthof Billensteiner. Der Abstieg erfolgt über die Großriegler-Kapelle und die Grosser Höhe. Für weniger Gehtüchtige gibt es die Möglichkeit, vom Alpengasthof Billensteiner mit dem Auto ins Tal gebracht zu werden. Eine Anmeldung ist bei Prof. Karl Oswald unter der Telefonnummer 01/402 93 94 oder per e-mail noe@naturschutzbund.at erforderlich.

Am Sonntag, 22. Mai, ab 14 Uhr gibt der Tag des offenen Bienenstocks im Museumsdorf Niedersulz spannende Einsichten in die winzige Welt der Bienen. Die Imker der Region bringen einen Schaustock mit und erzählen den Besucherinnen und Besuchern den Weg des Honigs von der Blüte bis ins Glas. Neben einem Blick in das Innere einer Bienenwohnung zeigen die Imker das Honigschleudern und kleine Naschkatzen dürfen die süßen Köstlichkeiten kosten. Nähere Informationen und Anmeldung unter 02534/333 bzw. e-mail info@museumsdorf.at erbeten. 

Dr. Peter Fischer-Colbrie zeigt am Samstag, 14. Mai, von 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft beispielhaft, wie auch auf beengtem Raum, wie zum Beispiel auf einem Quadratmeter Grundfläche geeigneter Lebensraum für über 100 unterschiedliche Säugetier-, Reptilien-, Insekten- und Spinnentierarten geschaffen werden können. Mit Hilfe von kostenlosen Foldern gibt er Tipps zum Nachbau und diskutiert gerne mit den Gästen über das so wichtige Thema Artenvielfalt. Nähere Informationen und Anmeldungen sind unter 01/512 84 16-11 bzw. e-mail oegg@oegg.or.at möglich.

Auf den Spuren der „wilden Pferde" erkundet Katrin Kraus am Dienstag, 17. Mai, ab 13 Uhr das einzigartige Weidegebiet im faszinierenden Naturschutzgebiet Pielach Neubacher Au. Aus Rücksicht auf die Pferde sollen keine Hunde oder andere Tiere mitgenommen werden. Die Wege sind nicht tauglich für Kinderwagen oder Rollstuhl. Die Pferde können sich innerhalb des Weidegebietes frei bewegen und sind nicht immer sofort aufzufinden. Eine Anmeldung unter e-mail katrin.kraus@gmx.at ist erforderlich.

Nähere Informationen und Anmeldung unter http://naturschutzbund.at/wochederartenvielfalt.html.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung