23.11.2015 | 10:39

„So schmeckt Niederösterreich"-Adventmarkt in Wien

Eröffnung mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

Am 27. und 28. November öffnet der „So schmeckt Niederösterreich"-Adventmarkt im Palais Niederösterreich in 1010 Wien, Herrengasse 13, von 10 Uhr bis 21 Uhr wieder seine Tore. Der Programm-Höhepunkt ist die Eröffnungsfeier am Freitag, 27. November, um 16 Uhr mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Bundesminister D.I. Andrä Rupprechter sowie Schauspielerin Mag. Verena Scheitz. Im Anschluss wird der über zehn Meter hohe Tannenbaum zum Erleuchten gebracht, der Eintritt ist kostenlos.

Beim „So schmeckt Niederösterreich"-Adventmarkt können sich die Gäste von den „So schmeckt Niederösterreich"-Partnerbetrieben kulinarisch verwöhnen lassen. Neben zahlreichen Köstlichkeiten aus allen Vierteln Niederösterreichs warten auf die Besucherinnen und Besucher eine bezaubernde Winterwelt mit Chören, der Duft nach frischgebackenen Keksen und traditionelles Kunsthandwerk. Das Erdgeschoss des Palais verwandelt sich dabei in eine Kinderbackstube, in der die NÖ Seminarbäuerinnen mit den Kleinen heimische Zutaten in schmackhafte Kekse und Kipferln verwandeln.

„Der Besuch des ‚So schmeckt Niederösterreich‘-Adventmarkts gehört für mich zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Die besinnliche Stimmung und die Möglichkeit, Niederösterreich mitten in Wien zu genießen, ist einfach schön. Das Geheimnis des Erfolgs ist bestimmt die Tatsache, dass hier typische Spezialitäten und Handwerkskunst erhältlich sind und Qualität statt Quantität geboten wird", zeigt sich Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf überzeugt.

Für Gaumenfreuden aller Art sorgen die zahlreichen „So schmeckt Niederösterreich"-Aussteller: Geboten werden kulinarische Köstlichkeiten wie Fischlocken und Grammelknödel sowie Wildspezialitäten. Außerdem gibt es schmackhaften Tee, Glühwein, Punsch und Glühmost. Auch die neue Initiative „SÖWA GMOCHT" liefert Ideen und Anregungen im Palais Niederösterreich.

„In den Innenräumen können bei einem der zahlreichen Stände der ‚So schmeckt Niederösterreich‘-Partnerbetriebe auch Geschenke und Schmankerl für Daheimgebliebene erstanden werden. Zu kaufen gibt es aber auch andere Präsente wie duftende Räucherprodukte, Porzellanmalerei und Bücher" ergänzt Mag. (FH) Christina Mutenthaler, Leiterin der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich".

„So schmeckt Niederösterreich" wird seit dem Jahr 2012 von der Energie- und Umweltagentur NÖ betreut. Die Kulinarik-Initiative bringt den Konsumentinnen und Konsumenten die Vielfalt, die besondere Qualität und die zahlreichen Vorteile heimischer Lebensmittel näher und bietet Produzenten und Verarbeitern eine gemeinsame Plattform. Informationen zu Betrieben und Produkten sind in der „So schmeckt Niederösterreich"-Partnerdatenbank zu finden.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12704, e-mail j.maier@noel.gv.at, bzw. Energie- und Umweltagentur NÖ, DI Hans-Peter Pressler, Telefon 02742/219 19-160, e-mail hans-peter@enu.at, http://www.enu.at/, http://www.soschmecktnoe.at/, http://www.doityourself-noe.at/

 

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung