07.06.2021 | 10:45

Werbekampagne zum Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Neustart

LR Danninger: Niederösterreich steht großartiger Aufschwung bevor

Landesrat Jochen Danninger präsentierte, flankiert von Michaela Schachner vom Hotel Schachner in Maria Taferl und Josef Weghaupt, dem Geschäftsführer von Joseph Brot in Burgschleinitz, in St. Pölten eine neue Werbekampagne zum Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Neustart in Niederösterreich.
Landesrat Jochen Danninger präsentierte, flankiert von Michaela Schachner vom Hotel Schachner in Maria Taferl und Josef Weghaupt, dem Geschäftsführer von Joseph Brot in Burgschleinitz, in St. Pölten eine neue Werbekampagne zum Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Neustart in Niederösterreich.© NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Die vergangenen Monate seien nicht einfach gewesen, die Wirtschaft sei um 6,5 Prozent eingebrochen, Hotels und Gasthäuser hätten geschlossen gehabt, im Sport habe der Meisterschaftsbetrieb geruht, sagte Landesrat Jochen Danninger am heutigen Monat in St. Pölten, wo er gemeinsam mit Josef Weghaupt, dem Geschäftsführer von Joseph Brot in Burgschleinitz, und Michaela Schachner vom Hotel Schachner in Maria Taferl die neue Werbekampagne zum Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Neustart in Niederösterreich präsentierte.

„Mit dem Neustart zeigt sich, dass sich Niederösterreich rascher als andere Bundesländer erholt, für heuer ist ein Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent, für nächstes Jahr sogar von 4,1 Prozent prognostiziert. Der blau-gelbe Impfturbo wirkt dabei auch als Stimmungsaufheller – so hat unsere Wirtschaftsagentur ecoplus zwischen Jänner und Mai 48 Betriebsansiedelungen mit 822 neu geschaffenen bzw. gesicherten Arbeitsplätzen verzeichnet", betonte Danninger und verwies zudem auf 7.000 Kundenkontakte von Niederösterreichs Gründeragentur riz up. Damit werde jedes fünfte österreichische Unternehmen in Niederösterreich gegründet, allein im letzten Jahr seien es über 6.000 gewesen.

„Die Rückmeldungen unserer 11.600 Tourismusbetriebe mit ihren 43.000 Mitarbeitern lassen in Kombination mit einem vielversprechenden Kulturangebot auf eine tolle Sommersaison schließen. Auch der Sport kann wieder voll durchstarten, bei unseren 3.500 Vereinen mit ihren 500.000 Mitglieder geht es endlich wieder los“, freute sich der Landesrat.

Zu der neuen Werbekampagne von NÖ Werbung, Sportland Niederösterreich, ecoplus und riz up meinte Danninger abschließend: „Die sieben Testimonials sind eine attraktive Mischung aus Persönlichkeiten, die sich von der Corona-Krise nicht beirren ließen. Ob innovative Unternehmer, erfolgreiche Gastgeber oder internationale Spitzensport-Aushängeschilder, es sind allesamt Durchstarter und Beispiele für den großartigen Aufschwung, der Niederösterreich bevorsteht.“

Schachner bestätigte die sehr gute Buchungslage und erinnerte, dass bereits die fünf Öffnungsmonate des Vorjahres eine „geniale Saison“ gewesen seien: „Niederösterreich punktet mit Sicherheit, Beständigkeit, Heimatgefühl und tollen Mitarbeitern“.

Weghaupt sprach von einem starken Zuspruch zu biologisch und nachhaltig produzierten Lebensmitteln, die für „Authentizität, Handwerk und Ursprung“ stünden. Seine Bäckerei soll nochmals erweitert und auch im touristischen Segment tätig werden.

Nähere Informationen beim Büro LR Danninger unter 02742/9005-12253, Andreas Csar, und e-mail andreas.csar@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn Tel.: 02742/9005-12175
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2021 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image