11.11.2021 | 11:36

Triesenegg: Errichtung neuer Busbuchten und Querungshilfe sowie Sanierung der L 6018 samt Begleitweg

Arbeiten für Verkehrssicherheitsmaßnahmen abgeschlossen

Die Verkehrssicherheit an der L 6018 in Triesenegg im Gemeindegebiet von St. Georgen/Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) wurde durch die Errichtung eines Begleitweges sowie neuer Busbuchten samt Querungshilfe wesentlich verbessert. Mit Gesamtkosten von etwa 560.000 Euro (Land NÖ 410.000 Euro, Markgemeinde Sankt Georgen/Ybbsfelde 150.000 Euro) führten die Arbeiten die Straßenmeisterei Amstetten-Süd, die Brückenmeisterei Aschbach und Bau- und Lieferfirmen aus der Region durch. Die Planungen für die Umgestaltungen erfolgte durch die NÖ Straßenbauabteilung Amstetten.

Bei dem Projekt wurde die Landesstraße L 6018, unter Verbesserung der Linienführung, auf sechs Meter verbreitert, die vorhandenen lokalen Schadstellen wurden saniert und die Straßenentwässerung bedarfsgerecht verstärkt. Zeitgleich erfolgte die Instandsetzung der Brücke über den Seiseneggerbach, die sich im Baulosbereich befindet. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde außerdem ein Begleitweg entlang der L 6018 errichtet, und im Ortsteil „Triesenegg“ wurden die bestehenden Busbuchten erneuert sowie eine Querungshilfe hergestellt. Die Arbeiten wurden von Sommer 2020 bis Oktober 2021 durchgeführt.

Die Landesstraße L 6018 in Triesenegg im Gemeindegebiet St. Georgen/Ybbsfelde stellt eine wichtige und auch sehr stark befahrene Verbindung nach Amstetten dar. Schäden an den Fahrbahnrändern sowie eine zu geringe Fahrbahnbreite der L 6018 im betreffenden Bereich entsprachen nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, hat das Land Niederösterreich eine Sanierung dieses Abschnitts von Kilometer 3,1 bis Kilometer 4,6 beschlossen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2021 Amt der NÖ Landesregierung