18.02.2021 | 10:22

Regionalladen „Unverpackt Wieselburg“ ermöglicht plastikfreie Einkäufe

LR Danninger: Wertschöpfung bleibt dadurch in der Region

Bei „Unverpackt Wieselburg“ geht es darum, unverpacktes und plastikfreies Einkaufen möglich zu machen. Es werden über 600 Produkte von ausgesuchten regionalen Produzentinnen und Produzenten angeboten. Im Rahmen einer LEADER-Förderung wurden Waagen und Dosierbehälter angekauft. „Auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft braucht es Konzepte, um bewusstes und regionales Einkaufen unkompliziert zu ermöglichen. So wird die regionale Wertschöpfung gestärkt“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Der Regionalladen „Unverpackt Wieselburg“ befindet sich in der alten Backstube eines ehemaligen Gasthauses in Wieselburg-Land und hat seit Februar 2020 geöffnet. Das Geschäft verfügt über ein Selbstbedienungskonzept, das einen durchgehenden Einkauf ermöglicht.

„Bei allen rund 600 gelisteten Produkten aus der Region wird auf jegliches Verpackungsmaterial aus Kunststoff verzichtet. Die Produkte werden zu einem Großteil lose, in Abfüllspendern, angeboten. Die über das LEADER-Projekt angeschafften Waagen und Dosierbehälter sind wichtige Teile unseres Konzepts“, erläutert Christoph Distelberger, Gründer von „Unverpackt Wieselburg“.

Die LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LEADER und der Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Nähere Informationen: Büro LR Danninger, Andreas Csar, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail andreas.csar@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Markus Steinmaßl, Telefon 02742/9000 196 19, E-Mail m.steinmassl@ecoplus.at, www.ecoplus.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung