Von Hausbergen und Grabzeichen: Der Maler, Sammler und Archäologe Ignaz Spöttl (1836-1892)

Sonderausstellung des Krahuletz-Museums Eggenburg und der Niederösterreichischen Landesbibliothek

Der akademische Maler und vielseitig interessierte Laienforscher Ignaz Spöttl hat der Welt ein ebenso vielseitiges Erbe hinterlassen. Eine seiner Leidenschaften, die niederösterreichische Archäologie, hat er über Jahre in zahlreichen Aquarellen, Zeichnungen und Skizzen dokumentiert – dieses Œuvre zum Großteil heute im Bestand des Krahuletz-Museums, eröffnet einen spannenden Blick auf archäologische Fundstellen in Niederösterreich.

Zeichnung einer Kirche

Aber nicht allein die Archäologie war ein Steckenpferd des Malers: In seinen letzten Lebensjahren beschäftigte er sich mit der zeichnerischen Erfassung von Kleindenkmälern und schmiedeeisernen Arbeiten aus allen niederösterreichischen Vierteln, auch hier im Auftrag der Bewahrung des von Zerstörung Bedrohten.

Diese im Jahr 2022 in Eggenburg gezeigte Ausstellung wurde für St. Pölten adaptiert und aus Beständen der NÖ Landesbibliothek ergänzt. Vor allem in den Bereichen „Religiöse Kleindenkmäler“ und „Kirchenbauten“ werden Glanzpunkte aus der Topografischen Sammlung der NÖLB zu sehen sein. 

Das Begleitbuch zur Ausstellung ist zum Preis von € 10.- in der NÖ Landesbibliothek und im Krahuletz-Museum Eggenburg erhältlich. 

Die vom Team um Johannes M. Tuzar gestaltete und von Ralph Andraschek-Holzer adaptierte Ausstellung ist zwischen 26. April und 16. Juni 2023 bei freiem Eintritt im Ausstellungsraum der NÖ Landesbibliothek zu sehen.


Öffnungszeiten 

Mo, Mi – Fr 8:30 – 16:00 Uhr

Di 8:30 – 18:00 Uhr

Downloads

Ihr Kontakt zum NÖ Landesarchiv

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4 3109 St. Pölten E-Mail: post.k2archiv@noel.gv.at
Tel: 02742/9005/16255
Fax: 02742/9005-12052
Letzte Änderung dieser Seite: 28.3.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung