Viertelsarchivtage

Neben dem jährlich stattfindenden Niederösterreichischen Archivtag in St. Pölten fanden nun zum zweiten Mal zusätzlich regionale Vernetzungstreffen in allen Vierteln Niederösterreichs statt.

Beim Viertelsarchivtag im Weinviertel in Stockerau konnte sich der für Archive zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko selbst ein Bild machen: „Das Angebot, zusätzliche regionale Vernetzungstreffen zu veranstalten, wurde sehr gut angenommen. Bei unseren Viertelsarchivtagen haben die Gemeindearchivarinnen und -archivare eine ideale Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Probleme zu besprechen. Außerdem können wir so mit Experten des Landesarchivs näher am Ort des Geschehens sein und unbürokratisch und schnell helfen. Ein Erfolg auf ganzer Linie.“ 

Gruppenfoto in Stockerau mit LR Schleritzko
Gruppenfoto in Stockerau mit LR Schleritzko


Das Niederösterreichische Landesarchiv steht mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in archivischen, restauratorischen und rechtlichen Fragen den Archivarinnen und Archivaren in den rund 200 Stadt- und Gemeindearchiven, 25 Schlossarchiven sowie allen anderen Archiven beratend zur Verfügung. 

Mit Wiener Neustadt, Stockerau, Zwettl und Kilb haben wir wunderbare Standorte für die Viertelsarchivtage gewählt. Es zeigt sich, dass diese Initiative gut angenommen wird und soll deshalb auch in Zukunft fortgeführt werden“. so Archivdirektor Dr. Roman Zehetmayer.

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung K2
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4 3109 St. Pölten E-Mail: post.k2archiv@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-16255
Fax: 02742/9005-12052
Letzte Änderung dieser Seite: 21.6.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung