Herrschaftsarchiv Schloss Persenbeug an das Land übergeben

Das Herrschaftsarchiv von Schloss Persenbeug ist eines der größten und bedeutendsten Schlossarchive in Niederösterreich. Es enthält sehr wertvolle Urkunden, die bis in das Mittelalter zurückreichen, wichtige Handschriften (etwa Urbare/Grundbücher, Rechnungsbücher), aber auch etwa Schlosspläne des 17. Jahrhunderts.

Ich übergebe gerne unseren Archivbestand an das Niederösterreichische Landesarchiv. Mit seinen Experten und den technischen Möglichkeiten ist es der richtige Ort, um unser Kulturgut für die Zukunft aufzubewahren“, so Alexander Habsburg-Lothringen, Besitzer von Schloss Persenbeug.

Ludwig Schleritzko, der in Niederösterreich zuständige Landesrat für Archive, zeigt sich begeistert. „Unglaublich, welche Schätze dieses Herrschaftsarchiv bietet, und ich bin sehr dankbar für dieses entgegengebrachte Vertrauen in unser Landesarchiv“ und ergänzt: „Archivalien sind nicht nur alte verstaubte Bücher und Urkunden – sondern wertvolles Kulturgut, das uns hilft, die Vergangenheit und damit aber unsere heutige Lebenssituation und unser heutiges Denken zu verstehen. Eine wichtige Voraussetzung, um die Zukunft zu gestalten.“

Insgesamt drei bis vier LKW-Ladungen sind insgesamt notwendig, um den Bestand nach St. Pölten zu transportieren. Die Aufbereitung erfolgt sukzessive, um die Akten der Wissenschaft rasch zugänglich zu machen.

Gruppenbild mit Landesrat Schleritzko


Ihr Kontakt zum NÖ Landesarchiv

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4 3109 St. Pölten E-Mail: post.k2archiv@noel.gv.at
Tel: 02742/9005/16255
Fax: 02742/9005-12052
Letzte Änderung dieser Seite: 13.1.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung