Bericht der Historikerkommission zur Aufarbeitung der Person Franz Karl Ginzkey 

Als im April 2023 verschiedene Autorinnen und Autoren in einem Protestbrief auf die NS-Vergangenheit des Verfassers der Niederösterreichischen Landeshymne, Franz Karl Ginzkey, hinwiesen und deshalb eine textliche Neufassung forderten, beauftragte Landesrat Ludwig Schleritzko das Niederösterreichische Landesarchiv, eine entsprechende Historikerkommission unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Karner einzusetzen. Nach intensiven Recherchen und Diskussionen konnte die Kommission im Sommer einen umfangreichen und aussagekräftigen Bericht abgeben, der auch auf der Website des Landesarchivs veröffentlich wurde. In diesem Zusammenhang wurde von den Mitgliedern der Kommission der Wunsch geäußert, die Ergebnisse in einer gedruckten Publikation zu veröffentlichen, aber auch in Form einer Tagung zu präsentieren. Das Landesarchiv ist dem gerne nachgekommen, und so wurde am 16. 11. 2023 nicht nur ein Symposium zum Thema abgehalten, sondern konnte auch der nunmehr gedruckte zum Teil überarbeitete Kommissionsbericht vorgestellt werden.

Zur Bestellung der Publikation

Downloads

Ihr Kontakt zum NÖ Landesarchiv

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek
Landhausplatz 1, Haus Kulturbezirk 4 3109 St. Pölten E-Mail: post.k2archiv@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12059
Fax 02742/9005-12052
Letzte Änderung dieser Seite: 29.11.2023
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung