Literatur - Aktivitäten

Dokumentationsstelle für Literatur in Niederösterreich

Die Dokumentationsstelle für Literatur in Niederösterreich wurde im Jahr 1989 gegründet. Ihr Ziel ist es, die niederösterreichische Literaturlandschaft sowohl in ihren historischen als auch zeitgenössischen Dimensionen zu dokumentieren und für eine wissenschaftliche Aufarbeitung zugänglich zu machen. Der ursprüngliche Arbeitsschwerpunkt, der noch im Begriff der „Dokumentationsstelle“ stark zum Ausdruck kommt (Sammlung und Erfassung von Primärliteratur, Sekundärliteratur, umfangreiche bio-/bibliografische Daten zu den Autorinnen und Autoren, Fotosammlung, audio-visuelle Dokumente), wurde nunmehr durch den systematischen Erwerb so genannter literarischer Vor- bzw. Nachlässe abgelöst. Umfassende, geschlossene Bestände persönlicher Provenienz sollen der Sammlung ein möglichst eigenständiges Profil verleihen. Darüber hinaus bemüht sich die Dokumentationsstelle um Archive von Institutionen wie Literaturzeitschriften und -vereinen, die das literarische Leben des Landes Niederösterreich durch publizistische und veranstalterische Tätigkeiten geprägt haben bzw. weiterhin prägen. 

Die Sammlungsbestände werden seit Herbst 2015 im Kulturdepot verwahrt und dort schrittweise geordnet und elektronisch erfasst, um sie für die wissenschaftliche Erforschung sowie die Vermittlung in Ausstellungen und Publikationen, die im Verlag der Literaturedition Niederösterreich erscheinen, zugänglich zu machen. 

Im Rahmen der systematischen wissenschaftlichen Erschließung der Bestände kooperiert die Dokumentationsstelle eng mit dem 2014 gegründeten Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau Uni Krems. Seither ist die Literatursammlung auch als Teilbereich in die Landessammlungen NÖ eingegliedert und partizipiert an der kontinuierlichen Weiterentwicklung einer gemeinsamen Sammlungsstrategie.

Die Dokumentationsstelle ist über die internationale Literaturarchiv-Dachorganisation KOOP-LITERA mit allen Literaturarchiven im deutschsprachigen Raum verbunden und nimmt an den jährlichen Tagungen teil. Darüber hinaus entwickelt die Dokumentationsstelle die Kompetenz in Fragen der musealen Repräsentation literarischer Sammlungen in Form von Teilnahmen an Konferenzen sowie Forschungsaufenthalten und Kooperationen mit zentralen Einrichtungen wie dem Literaturmuseum am Deutschen Literaturarchiv in Marbach kontinuierlich weiter.


W.H. AUDEN - GEDENKSTÄTTE

W. H. Auden (1907-1973) gilt als einer der wichtigsten Lyriker und Essayisten der anglo-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Im Oktober 1957 erwarb Auden ein Haus in der niederösterreichischen Gemeinde Kirchstetten, das er bis zu seinem Tod im September 1973 behielt und in dem er seine Sommer verbrachte. Auden wurde auf eigenen Wunsch auf dem Friedhof in Kirchstetten begraben. Sein in Kirchstetten verbliebener Nachlass wurde 1988 vom Land Niederösterreich erworben, im Obergeschoß seines Hauses wurde eine Gedenkstätte eingerichtet, die seit 1995 Besucherinnen und Besuchern offen steht.

Die Beschäftigung mit Leben und Werk des Dichters vor Ort blickt auf eine mehr als 40-jährige Geschichte zurück. Mehrere Ausstellungen, Publikationen und künstlerische Projekte nahmen sich Audens vielschichtiger Persönlichkeit und seines literarischen Vermächtnisses an, zuletzt das von Ricarda Denzer kuratierte Ausstellungsprojekt About the House, das in der Buchpublikation Silence Turned into Objects (2014) dokumentiert wurde.

Die Dokumentationsstelle für Literatur in Niederösterreich, an der sich auch ein Teilnachlass des Schriftstellers befindet, hat eine grundlegende Überarbeitung der Dauerausstellung in Audens ehemaliger Sommerresidenz durchgeführt. Ausstellungskurator: Dr. Helmut Neundlinger, Ausstellungsgestalter: Mag. Peter Karlhuber.

Weiterführende Informationen zur Dokumentationsstelle für Literatur in NÖ, den Bestand und aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter "Weiterführende Informationen".

weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes für Literatur

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Kunst und Kultur
Landhausplatz 1, Haus 1 3109 St. Pölten E-Mail: noe-literaturfoerderung@noel.gv.at
Tel: 02742/9005 - 13090
Fax: 02742/9005 - 13029   
Letzte Änderung dieser Seite: 12.2.2024
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung