28.11.2016 | 10:29

Spielefest auf der Schallaburg lockte wieder tausende Gäste

Schwarz: Zahlreiche Familien verbrachten gemeinsam Zeit mit Spielen, Backen und Basteln

Am ersten Adventwochenende fand bereits zum 13. Mal das „NÖ Spielefest" auf der Schallaburg statt und erfreute sich gewohnt großer Beliebtheit. Die dreizehnte Auflage des Familienfestes präsentierte sich im historischen Ambiente der alten Burggemäuer in adventlicher Atmosphäre und mit vorweihnachtlichem Programm.

Die Familien-Landesrätin und Initiatorin Mag. Barbara Schwarz meinte dazu: „Es zeigt sich Jahr für Jahr, dass das Spielefest einen gelungenen Rahmen bietet, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich auf den Advent einzustimmen. Auch heuer durften wir wieder einen sensationellen Besucheransturm verzeichnen. Gerade Veranstaltungen wie diese verbinden die Generationen und bleiben in schöner Erinnerung. Ganz nach dem Motto ‚mittendrin im Leben‘ kommen auch zahlreiche Omas und Opas zum Spielefest, um mit ihren Enkelkindern eine schöne Zeit zu verbringen."

Unzählige brandneue und altbewährte Spiele warteten ein Wochenende lang darauf, von den jungen und jung gebliebenen Spielerinnen und Spielern getestet zu werden. Für Klein und Groß gab es eine bunte Palette an Brett-, Karten- und Geschicklichkeitsspielen zur Auswahl. Alte Klassiker erfreuten sich dabei ebenso großer Beliebtheit wie international ausgezeichnete Neuheiten. Sogenannte „Spieleflüsterinnen" und „Spieleflüsterer" standen den Familien dabei beratend und hilfreich bei allen Fragen zur Seite. Besonders beliebt war die große Bauecke zum Spielen und Bauen mit den Konstruktionssteinen von Matador, Bioblo und Pestas aus Niederösterreich. Während die einen kreativ bauten, nahmen andere an generationenübergreifende Spieleturnieren teil oder probierten sich beim „Millionenshow-Quiz", bei dem es tolle Spielpreise zu gewinnen gab.

Dass am Spielefest nicht nur gespielt werden kann, zeigte sich am attraktiven Rahmenprogramm der NÖ Familienland GmbH. Speziell für alle kleinen Besucherinnen und Besucher gab es täglich drei Aufführungen vom Marionettentheater „Märchen an Fäden" mit ihrem aktuellen Stück. Und wer sich gerne auf die Vorweihnachtszeit einstimmen wollte, konnte in der Kreativzone Postkarten gestalten und versenden, vorweihnachtlich basteln oder die Lebkuchenbackstube besuchen. In wunderbar duftender Umgebung hatten viele fleißige Kinder große Freude beim Ausstechen, Verzieren und Backen. Natürlich durften sie ihre fertigen Lebkuchenstücke mit nach Hause nehmen - und das alles bei freiem Eintritt im besonders stimmungsvollen Umfeld der Schallaburg.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, bzw. NÖ Familienland, Veronika Berger, Telefon 02742/9005-13513, e-mail veronika.berger@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung