26.09.2016 | 13:28

Mariazellerbahn: Tausende reisten zum Dirndlkirtag

LR Wilfing: Schmalspurbahn ist ein unersetzlicher Zubringer für die Veranstaltungen in der Region

Am vergangenen Wochenende feierte das Pielachtal den traditionellen Dirndlkirtag in Kirchberg an der Pielach. Bereits zum elften Mal wurde der Dirndlkirtag veranstaltet und lockte auch in diesem Jahr wieder Gäste aus Nah und Fern. „Der verstärkte Fahrplan wurde ausgezeichnet angenommen. Insgesamt waren am Dirndlkirtag-Wochenende rund 8.000 Fahrgäste mit der Mariazellerbahn unterwegs. Das zeigt, dass die Schmalspurbahn ein unersetzlicher Zubringer für die Veranstaltungen in der Region ist und einen echten Mehrwert für die Gemeinden im ganzen Tal mit sich bringt", erklärt Verkehrs-Landesrat Mag. Karl Wilfing. 

„Durch den Sonderfahrplan verkehrte die Himmelstreppe am vergangenen Wochenende nahezu im Stundentakt. Im Vergleich zu regulären Wochenenden waren um vier Verbindungen pro Tag mehr eingeplant", fasst NÖVOG-Geschäftsführer Dr. Gerhard Stindl zusammen und ergänzt: „Zusätzlich wurden einige Garnituren für den erwarteten Ansturm an Besucherinnen und Besucher verstärkt. Auch die Sonderzüge am Abend wurden hervorragend angenommen." 

Natürlich war die NÖVOG auch vor Ort wieder mitten im Geschehen. Beim Infostand gab es neben kühlen Getränken auch Werbeartikel wie Kappen, Bücher, Stofftiere und Schlüsselanhänger zu erstehen. „Ein besonderes Schmankerl für alle Gäste, die mit der Himmelstreppe angereist sind, war unser Gewinnspiel. Unter anderem  wurde eine Fahrt mit dem Panoramawagen von St. Pölten nach Mariazell und retour für zwei Personen, ebenso eine Fahrt mit der Himmelstreppe und eine Ski-Tageskarte für die Gemeindealpe Mitterbach für zwei Personen verlost. Den Gewinnerinnen und Gewinnern wünsche ich ein unvergessliches Erlebnis und viel Freude beim Einlösen des Preises", gratuliert der Dienststellenleiter der Mariazellerbahn, Anton Hackner.

Nähere Informationen: Büro LR Wilfing, Florian Liehr, Telefon 02742/9005-12324, e-mail florian.liehr@noel.gv.at, NÖVOG, Mag. Marie-Theres Chaloupek, Telefon 02742/360 990-13, e-mail noevog.presse@noevog.at, http://www.noevog.at/, http://www.mariazellerbahn.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung