14.07.2016 | 11:37

Land unterstützt Entstehung von Kulinarik-Angeboten in Ötscher-Region

Bohuslav: Landesausstellung soll zukunftsträchtige Folgeprojekte bringen

Mit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH - die Alpen und wir" konnte die Tourismus-Region um den Ötscher großes regionales und überregionales Interesse auslösen. Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav dazu: „Nun gilt es, diesen Schwung auszunützen und sich langfristig bei den Gästen als interessante Urlaubsdestination zu positionieren. Die Basis dafür wurde bereits gelegt, jetzt werden zukunftsträchtige Folgeprojekte entwickelt, die nachhaltigen Erfolg versprechen. Das Land Niederösterreich unterstützt die positive Entwicklung mit Mitteln aus der ecoplus Regionalförderung unter Einbindung von EU-Kofinanzierungsmitteln."

Bereits im Zuge der Vorbereitungsarbeiten zur Landesausstellung wurde eine regionale Lebensmittelproduktlinie eingeführt. Für diese regionale Produktlinie wurde ein eigenes Design entwickelt und es wurden Absatzmöglichkeiten geschaffen. Passend zum Kompetenzfeld Kulinarik und Regionalität, das in der NÖ Tourismusstrategie für das Mostviertel festgelegt wurde, soll die erfolgreiche Produktlinie weitergeführt werden. „Die Aufwärtsentwicklung soll vor allem durch einen konsequenten Ausbau der touristischen Angebote und den Einsatz eines umfangreichen Qualitätsmanagements in der Region erfolgen. Mit diesen Maßnahmen wird der Erhalt der Arbeitsplätze ermöglicht und nachhaltig Wertschöpfung in der Region gesichert", erläutert Bohuslav.

DI Petra Scholze-Simmel, Managerin der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, und Stefan Hackl, Manager der LEADER Region Eisenstraße Niederösterreich, sind sich einig: „Durch die Landesaustellung ist in unserer Region sehr viel in Bewegung gekommen und wir konnten neue Gästeschichten für die Ötscherregion interessieren. Jetzt wollen wir das bisher Erreichte absichern und weiter ausbauen. Das geht aber nur, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Daher arbeiten die beiden LEADER-Regionen hier auch Hand in Hand. So ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle."

Die LEADER Regionen Eisenstraße Niederösterreich und Mostviertel-Mitte haben gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategien die Projekte „ÖTSCHER:REICH 2016-2017" sowie „ÖTSCHER:REICH Kulinarik" zur Förderung ausgewählt.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Christoph Fuchs, Telefon 02742/9005-12322, e-mail c.fuchs@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, e-mail a.csar@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung