28.12.2015 | 00:02

Jugendprojekt „FREI.raum" der NÖ Landesakademie startet ins neue Jahr

Über 700 Interessierte stimmten über nächstes Diskussions-Top-Thema ab

Die NÖ Landesakademie hat vor rund einem halben Jahr ein völlig neuartiges Jugendprojekt mit dem Titel „FREI.raum" gestartet. Ziel des Projektes ist es, im Sinne der Bürgerbeteiligung vor allem Jugendliche zu Wort kommen zu lassen und ihre Meinungen zu hören. Zielgruppe sind junge Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher von 16 bis 29 Jahren, aber auch all jene Menschen, die mit Jugendlichen zu tun haben.

„Wir wollen wissen, wo die Jugend in unserem Land der Schuh drückt, wohin ihrer Meinung nach die Reise in Niederösterreich gehen soll und was sich die Jugendlichen in ihrem Bundesland wünschen. Um das zu ermöglichen, befragen wir die Jugendlichen mit modernen Medien, wie Online-Befragungen und zum anderen laden wir die Jugendlichen ein, direkt mit uns, mit Politikern und Experten, zu reden. Es ist uns gelungen, mit dem bekannten Politikwissenschaftler, Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier einen Kommunikationsprofi zu gewinnen, der sich im Rahmen von Workshops der direkten Diskussion mit Jugendlichen stellt", freut sich der Geschäftsführer der NÖ Landesakademie, Dr. Christian Milota.

Im November fand der erste Workshop zum Thema „Integration: Flüchtlinge und Asyl" statt, der aufgrund des großen Interesses zwei Mal wiederholt wurde. Im Februar wird es einen Workshop zum Thema „Lehre versus Studium - kann man mit einem erlernten Handwerk erfolgreich sein oder braucht es wirklich ein Studium für den Erfolg?" geben. Bemerkenswert dabei ist, dass sich die Interessierten im Rahmen einer Befragung, in der drei Themen zur Auswahl gestellt wurden, mit rund 40 Prozent für dieses Thema entschieden haben. An der Umfrage haben sich über 700 Interessierte beteiligt. Es ist dies ein Beweis dafür, dass die NÖ Landesakademie mit diesem Projekt richtig liegt. So ist der Wunsch nach Meinungsäußerung, Vernetzung und gegenseitigem Austausch auch unter den Jugendlichen sehr groß.

Wer Interesse an dem Jugendprojekt „FREI.raum" der NÖ Landesakademie hat, ist herzlich eingeladen, Ideen und Inputs einzubringen.

Nähere Informationen: NÖ Landesakademie, Mag. Susanne Schiller, Telefon 02742/294-17433, e-mail susanne.schiller@noe-lak.at, http://www.freiraum.noe-lak.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung