20.07.2022 | 14:54

Fahrbahn- und Brückensanierung bei Steinbach abgeschlossen

Im Zuge der Landesstraße B 122

Bei Steinbach im Gemeindegebiet von Behamberg bzw. Haidershofen wurde die Landesstraße B 122 auf einer Länge von rund 550 Metern erneuert und die Brücke über den Erlabach einer Generalinstandsetzung unterzogen. Die Arbeiten führten die Brückenmeisterei Aschbach und die Straßenmeisterei St. Peter/Au in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region von Anfang April bis Anfang Juli aus. Die Gesamtkosten von rund 265.000 Euro werden zur Gänze vom Land getragen.

Seitens des NÖ Straßendienstes musste die B 122 im Bereich Steinbach auf Grund des teilweise schlechten Zustandes der bituminösen Schichten und der vorhandenen Spurrinnen saniert werden. Zusätzlich war es notwendig, das Brückenobjekt über den Erlabach aus dem Jahr 1963, welches einen schlechten Gesamtzustand aufwies, einer Generalinstandsetzung zu unterziehen. Bei der Brücke handelt es sich um ein einfeldriges Stahlbetonplattentragwerk mit einer Gesamtstützweite von acht Metern.

Im ersten Schritt wurde die Brücke über den Erlabach einer Generalinstandsetzung unterzogen, wobei Tragwerksteile und deren Fugen abgedichtet und die Entwässerungseinrichtung, die Schramborde sowie die Randbalken erneuert wurden. An der bestehenden Straßenkonstruktion wurden die oberen 15 Zentimeter der Asphaltschichte abgefräst und mit dem Aufbringen einer Binderschichte und einer Deckschichte wurde die Fahrbahn in der bestehenden Breite von acht Metern wiederhergestellt. Abschließend wurde die bestendende Leitschutzeinrichtung ergänzt bzw. erneuert.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung