digiWERKSTATT: der Gemeinde-Hackathon

19.-20. November 2025 im Haus der Digitalisierung in Tulln an der Donau

Marketingbild digi
© Andreas Hofer


Was ist die digiWERKSTATT?

In der digiWERKSTATT entwickeln interdisziplinäre Teams innerhalb von 33 Stunden digitale Prototypen für konkrete Herausforderungen aus Gemeinden in Niederösterreich. Mit dabei: Studierende, Mitarbeitende von IT-Unternehmen und Personen aus der Gemeindeverwaltung. Gemeinsam entstehen kreative, digitale Lösungen, die einen Mehrwert für die Gemeinden in Niederösterreich bringen.


Problemstellungen, die eingereicht wurden

Anfang Oktober wählen die Teilnehmenden ihre Problemstellung aus. Diese wird anschließend von den zugeteilten Teams beim Gemeinde-Hackathon am 19. und 20. November 2025 bearbeitet und ein Software-Prototyp entsteht.

  • Dateneingabe in die Energiebuchhaltung - Stadtgemeinde Eggenburg
  • Nachmittagsbetreuungs- und Essensanmeldung in der Volksschule - Gemeinde Absdorf
  • Tulln´s Bummelzug (TulliExpress) goes digital – Stadtgemeinde Tulln
  • Online-Buchungstool zur ID-Austria-Registrierung am Gemeindeamt - Marktgemeinde Sigmundsherberg
  • Kirtags-, Weihnachtsmarkt- und Wochenmarktorganisation – Gemeinde Ardagger
  • Rechnungsprozess - wie schaffe ich Vereinfachung durch Digitalisierung – Marktgemeinde Gumpoldskirchen
  • Wasserversorgungsanlage nicht digitalisiert überwacht – Gemeinde Zöbern
  • WIR-Gefühl für Gemeinde-Motivation zur Umsatzsteigerung beim Nahversorger –  Marktgemeinde Bischofstetten
  • Änderungsmeldungen "Mülltonnen"  - GDA - Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben
  • Anfragen-, Aufgaben- und Projektmanagementtool - Marktgemeinde Lassee & Marktgemeinde Nußdorf ob der Traisen

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer anmelden

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  • ... Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter einer NÖ Gemeinde, eines Gemeindeverbands oder einer Region? 

Dann können Sie sich jetzt noch als Teilnehmerin oder Teilnehmer für die digiWERKSTATT anmelden!


Zeitlicher Ablauf

Vorbereitungsphase - Online

  • 11.–17. November 2025: Online-Kickoff & Deep-Dive-Sessions
    (Service Design, Technische Tools, …)

Hackathon vor Ort

  • 19. November 2025
    Teamarbeit, Entwicklung erster Ideen, Prototyping
  • 20. November 2025
    Fertigstellung der Prototypen, Präsentation & Prämierung


Warum teilnehmen?

  • Praxisnähe: Reale Probleme, greifbare Lösungen
  • Vernetzung: Kontakt zu Gemeinden, Hochschulen, Softwareunternehmen
  • Kompetenzaufbau: Methoden, Prototyping, Teamarbeit
  • Wirkung: Die besten Ideen zeigen wie Digitalisierung die Gemeindeverwaltung verbessern kann


Kontakt

Geschäftsstelle für Technologie & Digitalisierung – Land NÖ
digitalisierung@noel.gv.at

 

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Amt der NÖ Landesregierung
Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung
Landhausplatz 1, Haus 4 3109 St. Pölten
E-Mail: post.wst3@noel.gv.at
Tel.: 02742/9005 - 16164
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Letzte Änderung dieser Seite: 17.9.2025
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