19.11.2021 | 15:50

Brand-Laaben: Generalinstandsetzung der Brücke über den Bonnleitenbach abgeschlossen

Im Zuge der Landesstraße L 110

Die Brücke über den Bonnleitenbach im Zuge der Landesstraße L 110 im Gemeindegebiet von Brand-Laaben (Bezirk St. Pölten-Land) wurde einer Generalinstandsetzung unterzogen. Die Arbeiten führte die Firma Swietelsky aus Nußdorf ob der Traisen in rund sieben Wochen Bauzeit unter Totalsperre mit lokaler Umleitungsführung aus. Die Gesamtbaukosten von rund 330.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nach Abbruch der Brückenausrüstung, der Brüstungsmauern, der Asphaltschichten und der Randbalken wurde die Überschüttung des Gewölbetragwerkes freigelegt. Danach erfolgte die Herstellung der Abdichtung des Gewölbes, die Überschüttung wurde wieder aufgebracht und die restlichen, vorher abgetragenen Bauteile neu errichtet. Für die Hebung der Verkehrssicherheit wurde ein, dem Stand der Technik entsprechendes, Leitschienensystem mit Unterfahrschutz montiert.

Im Zuge der Landesstraße L 110 im Gemeindegebiet von Brand quert die Landesstraße mit einem Brückentragwerk den Bonnleitenbach. Auf Grund der laufenden Überprüfung wurde festgestellt, dass das Brückenobjekt aus dem Jahr 1930 Schäden an Randbalken, Geländer, Abdichtung und Entwässerungseinrichtungen aufweist. Um weitere Schäden zu vermeiden und alle Sicherheitseinrichtungen auf den heutigen Stand zu heben, hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, das rund 26 Meter lange Brückenobjekt einer Generalsanierung zu unterziehen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2021 Amt der NÖ Landesregierung