Campus in Lengenfeld

Planer: ARCHITEKTEN ARGE GÖBL-GSCHWANTNER: göbl architecture ZT GmbH, Wien; Architekt Gschwantner ZT GmbH, Krems
Bauherr: Marktgemeinde Lengenfeld

Der Neubau des Campusgebäudes verbindet die bisher getrennten Gebäude des Kindergartens und des Turnsaals, der alten Volksschule und des denkmalgeschützten Karners nun witterungsgeschützt und barrierefrei unter einem Dach und gibt dem Campus einen neuen Treffpunkt und selbstbewusste Mitte. Mit seiner zeitgemäßen und klar reduzierten Formensprache verwirklicht der Neubau auf spezielle Art und Weise eine eigene Identität, ohne mit dem Gebäudebestand unterschiedlicher Baustile in Konkurrenz zu treten. Zudem wurden die historischen Objekte bautechnisch hochwertig renoviert, Raumdefizite beseitigt und zusätzliche Synergien geschaffen.

Campus in Lengenfeld
Campus in Lengenfeld© Bruno Klomfar


Ihre Kontaktstelle des Landes für Vorbildliches Bauen in NÖ

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Allgemeiner Baudienst
Landhausplatz 1, Haus 13
3109 St. Pölten
E-Mail: post.bd1@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-16223
Fax: 02742/9005-14670
Letzte Änderung dieser Seite: 20.1.2022
© 2022 Amt der NÖ Landesregierung