04.05.2016 | 11:35

Landesrätin Schwarz bei Muttertagsfeier des „Generationentreffs Mühldorf"

„Generationensolidarität ist gelebte Praxis des tagtäglichen Lebens"

Die anwesenden Damen der (Groß-)Elterngeneration waren bei der gemeinsamen Muttertagsfeier am gestrigen Dienstag sichtlich gerührt, als die Kinder der Schulischen Nachmittagsbetreuung der Volksschule Mühldorf mit vollem Elan den präzise einstudierten Tanz und das liebevoll vorgetragene Muttertagslied zum Besten gaben. „Dass Generationensolidarität nicht nur ein Punkt auf meiner Agenda ist, sondern auch gelebte Praxis des tagtäglichen Lebens, bewegt mich immer wieder. Diese Feier ist aber auch ein wunderbares Beispiel für die besonderen Erfahrungen, die eine gute Schulische Nachmittagsbetreuung den Kindern bieten kann. Eine ihrer wesentlichen Aufgaben ist das soziale Lernen und damit verbunden die Möglichkeit, sich in der Gemeinschaft wertvoll erleben zu können - über den Klassenverband und die Altersgrenzen hinaus. Ganz so, wie das heute hier passiert und in vielen anderen Situationen in der Schulischen Nachmittagsbetreuung", so Landesrätin Mag. Barbara Schwarz bei der gestrigen Veranstaltung.

Gerne nahm das Publikum das abwechslungsreiche Programm an. Für Jung und Alt gleichermaßen unterhaltend waren die vorgetragenen Leseproben sowie das bewegende Highlight - der Kreistanz mit dem gemeinsam der Muttertag „betanzt" und gute Laune verbreitet wurde. Abschließend gab es für alle Anwesenden noch Kaffee, Kuchen und einen regen Austausch untereinander. „Es ist schön zu sehen, dass es Vereine gibt, wie den ‚Generationentreff Mühldorf‘, die sich um das Zusammenleben und den Austausch der Generationen kümmern, gemeinsame Feste organisieren und Unternehmungen tätigen. Das ist, wie man sehen, hören aber vor allem spüren kann, ein großer Gewinn für alle und ein Schatz, den jede Gemeinde mit Angeboten wie diesen heben kann", betonte Schwarz in ihren Grußworten.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, NÖ Familienland, Mag. Michaela Kienberger, Telefon 02742/9005-13380, e-mail michaela.kienberger@noel.gv.at, http://www.noe-familienland.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung