16.11.2015 | 15:02

Bronze bei „Agrolympics" in Luxemburg

Schwarz: Hohe Auszeichnung für landwirtschaftliche Ausbildung

Bei den „Agrolympics", dem EU-weiten Wettbewerb der landwirtschaftlichen Schülerinnen und Schüler, die kürzlich in Ettelbruck, Luxemburg, ausgetragen wurden, nahm auch ein Team aus Österreich teil. Im österreichischen Team waren Schülerinnen und Schüler der Fachschulen Hohenlehen und Pyhra aus Niederösterreich, sowie Althofen (Kärnten), Grabnerhof (Steiermark) und Schlierbach (Oberösterreich) vertreten. Insgesamt gingen 20 Teams aus 16 Ländern an den Start. Dabei holte die rot-weiß-rote Mannschaft den ausgezeichneten dritten Platz und musste sich lediglich den Siegern aus Luxemburg und dem zweitplatzierten Team aus Polen geschlagen geben. Einzelsiege gab es für Österreich in den beiden Disziplinen „Holz spalten" und „Strohballen werfen". Weitere Bewerbe waren u.a. „Traktor fahren" und „Reifen wechseln".

Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz gratulierte den frisch gekürten Champions: „Das beeindruckende Ergebnis bestätigt einmal mehr die hohe Ausbildungsqualität an den Landwirtschaftlichen Fachschulen in Österreich und zeigt eindrucksvoll die fachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die Teilnahme an diesem europaweiten Wettbewerb war eine wertvolle Bereicherung der schulischen Ausbildung und ermöglichte zudem, die Schüler gezielt individuell zu fördern und ihre Stärken hervorzuheben."

„Die Bronze-Medaille zeigt, dass die Stärke der Fachschulen in der Kombination von solider theoretischer Schulbildung mit viel landwirtschaftlicher Praxis liegt. Der Erfolg gibt Motivation für die Zukunft und zeigt, dass unsere Schüler EU-weit im Spitzenfeld liegen und Bestleistungen erbringen", freut sich Fachlehrerin Dipl.-Ing. Maria Ottenschläger, die für die Betreuung der Jugendlichen in Luxemburg verantwortlich war. „Wettbewerbe sind ein gutes Instrument zur Förderung von Begabungen, die Leistungen der Jugendlichen werden damit öffentlich anerkannt. Der Stockerlplatz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Ottenschläger. Die Bewerbe der „Agrolympics" wurden von der EUROPEA, dem Bildungsnetzwerk der Landwirtschaftsschulen Europas, organisiert.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, bzw. Mag. Jürgen Mück, Telefon 0664/73 51 36 49, e-mail juergen.mueck@aon.at, http://www.lako.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung