28.01.2015 | 13:35

Aktuelle Nächtigungsbilanz zeigt ein Plus von 2,9 Prozent

LR Bohuslav: „Schöner Etappenerfolg"

Die aktuellen Hochrechnungszahlen für das Jahr 2014 zeigen in Niederösterreich ein positives Bild: „Wir hatten 2014 ein Plus von 2,9 Prozent bei den Nächtigungen im Vergleich zu 2013", so Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav heute, Mittwoch, im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien. In absoluten Zahlen seien dies 190.500 Nächtigungen mehr als im Vorjahr, die verbucht werden konnten. Bohuslav sprach von einem „schönen Etappenerfolg".

„Mit 6.724.000 Nächtigungen haben wir ein erfolgreiches Tourismusjahr hinter uns gebracht. Unserem großen Ziel laut Tourismusstrategie 2020, nämlich einem Plus von 700.000 Nächtigungen auf Basis von 2013, kommen wir schrittweise näher. Besonders freut mich, dass Niederösterreich - das vielleicht wenige auf den ersten Blick als ‚typisches Urlaubsland‘ bezeichnen würden - deutlich besser liegt als der österreichweite Trend", so die Landesrätin. Besonders erfreulich sei, dass der Anteil der ausländischen Gäste gestiegen sei, nämlich um 3,4 Prozent. Das sind 2.076.600 Nächtigungen. Bei den inländischen Gästen verzeichne man ein Plus von 2,7 Prozent. Insgesamt seien rund 86.000 Gäste zusätzlich nach Niederösterreich gekommen, das sei ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber 2013.

Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung dazu: „Dies beweist, dass wir mit unseren verstärkten Werbemaßnahmen in den Nachbarländern Deutschland, Tschechien und der Slowakei erfolgreich unterwegs sind. Der Gesundheits- und der Wirtschaftstourismus sind weiterhin zwei tragende Säulen im Nächtigungsbereich. Hier schätzen die Gäste die gute Infrastruktur in schöner Landschaft, das herzliche Service und das kompetente Angebot."

Trotz spät einsetzender Schneefälle hat übrigens auch der Dezember noch gut abgeschnitten: Romantische Adventmärkte, ein reiches Angebot für alle, die abseits der Pisten und Einkaufsstraßen Ruhe und Erholung suchen und nicht zuletzt die attraktiven Packages rund um Weihnachten und Silvester haben zu einer guten Auslastung in der Ferienhotellerie geführt. So konnte auch im Dezember ein Nächtigungsplus von 3,2 Prozent (bei ausländischen Gästen sogar von 4,5 Prozent) erzielt werden. Der pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen fallende Schnee hat letztlich auch noch zahlreiche spontane Ski- und Langlaufurlauberinnen und -urlauber auf die Pisten und Loipen gelockt.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-mail d.mayer@noel.gv.at, Niederösterreich-Werbung, Mag. Gabriele Pomper, Telefon 02742/9000-19844, e-mail gabriele.pomper@noe.co.at, http://www.niederoesterreich.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung