30.12.2014 | 14:13

NÖ Kindergärten erhalten Buch zu Portfoliostudie

LR Schwarz: „Begabungen und Lernwege der Kinder sichtbar machen"

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk erhalten die NÖ Landeskindergärten in den kommenden Tagen: jeweils ein Exemplar des Buches ‚Schau, was ich schon kann!‘. Bereits seit zwei Jahren wird in allen niederösterreichischen Landeskindergärten ein Portfolio als Dokumentation der individuellen Entwicklungs- und Lernprozesse eines jeden einzelnen Kindes erstellt. Im Rahmen einer Studie wurden dabei zahlreiche Portfoliobeiträge analysiert und die Ergebnisse in diesem Buch dokumentiert.

„In dem Buch ‚Schau was ich schon kann!‘ wird eine Studie präsentiert, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Portfolio im Kindergarten funktioniert, wie es gelingt, die Begabungen und Lernwege der Kinder sichtbar zu machen und welche Rolle die Pädagoginnen und Pädagogen dabei einnehmen", so Bildungs- und Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden circa 1.500 Portfoliobeiträge und Videoaufnahmen von Portfoliodialogen zwischen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kindern analysiert. Die Ergebnisse machen deutlich, welches Potential im Arbeiten mit Portfolio steckt und mit welchem Engagement und hohem Fachwissen Portfolio in Niederösterreichs Kindergärten umgesetzt wird. „Durch die Analyse der Portfolioeinträge lassen sich darüber hinaus besondere Interessen und Begabungen erkennen. Während bei einem Kind Natur, Tiere und Pflanzen von Bedeutung sind und sich diese Themen in den Zeichnungen und Beiträgen wiederfinden, ist es bei einem anderen Kind vielleicht eher Bewegung oder seine Wissenskompetenz. Die Ergebnisse der Portfolio-Studie zeigen, dass Niederösterreich eine Vorreiterrolle einnimmt, wenn es darum geht, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Talente zu nutzen und Kraft aus ihren Stärken zu schöpfen", so Schwarz.

Das Buch „Schau, was ich schon kann!" mit der ISBN 978-3-901753-75-6 ist unter http://edition.lammerhuber.at/buecher/schau-was-ich-schon-kann erhältlich.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung