29.12.2014 | 10:53

Erfolgreiche Jahresbilanz von „Natur im Garten"

Rund 8.000 Teilnehmer besuchten 300 Bildungsveranstaltungen

15 Jahre „Natur im Garten“: Viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nahmen das vielfältige Angebot in Anspruch.
15 Jahre „Natur im Garten“: Viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nahmen das vielfältige Angebot in Anspruch.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Die Bilanz der Aktion „Natur im Garten" fällt heuer durchwegs positiv aus. Über 300 Beratungs- und Bildungsveranstaltungen wurden von 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besucht. Für jede Region in Niederösterreich gibt es ein passendes Angebot, angefangen bei kostenlosen Vorträgen zu Naturgartenthemen bis hin zu Obstbaumschnittkursen, wo praxisnahes Wissen weitergegeben wird. Insgesamt gab es heuer 1.617 Gestaltungsberatungen in Niederösterreichs Gärten. Die „Natur im Garten"-Plakette wurde an 874 neue „Natur im Garten" Gärtnerinnen und Gärtner vergeben, die ihre Gärten besonders ökologisch gestalten und pflegen. Highlights waren auch die Naturgartenfeste mit über 10.000 Besucherinnen und Besucher, davon 2.600 beim Abenteuerfest für Kinder. Das „Natur im Garten"-Telefon feierte heuer die 400.000ste Anruferin seit seinem Bestehen. 2014 haben sich insgesamt 43.000 Anruferinnen und Anrufer mit ihren Gartenfragen an das Team gewendet.

„In diesem besonderen Jubiläumsjahr konnten wir wieder viele Menschen für die Idee des naturnahen und ökologischen Gärtnerns begeistern. Die Beratungen für Privatpersonen, aber auch für Gemeinden waren heuer besonders beliebt, ebenso die breitgefächerten Seminare und Vorträge der ‚Natur im Garten‘ Expertinnen und Experten. Mit dem Naturfilm HORTUS, der seit Dezember in den Kinos zu sehen ist, schließen wir dieses erfolgreiche Jahr ab", zeigte sich Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka erfreut.

Erfreulich ist auch die hohe Anzahl der Abonnentinnen und Abonnenten des „Natur im Garten"-Magazins: Insgesamt 120.000 Interessierte erhalten einmal pro Quartal das informative Ratgebermagazin. Auch DIE GARTEN TULLN blickt auf ein erfolgreiches Gartenjahr 2014 zurück: 225.000 Gäste haben Europas einzige dauerhafte und ökologische Gartenschau besucht. Auch nutzten 3.600 Schülerinnen und Schüler das ökopädagogische Programm. In den Sommerferien feierte die erste Kinder UNI Tulln Premiere und zeichnete 100 Jungforscherinnen und Jungforscher aus.

Nähere Informationen: Garten Tulln, Sandra Pfister, Telefon 02272/681 88-13, e-mail sandra.pfister@diegartentulln.at, http://www.diegartentulln.at/,  bzw. Büro LH-Stv. Sobotka, Mag. (FH) Eberhard Blumenthal, Telefon 02742/9005-12221, e-mail eberhard.blumenthal@noel.gv.at.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image