11.11.2020 | 12:28

Stützmauersanierung Zellenbach in Rohr/Gebirge abgeschlossen

Fahrbahn der Landesstraße L 4082 zwischen Bad Fischau und Wiener Neustadt saniert

Südwestlich von Rohr im Gebirge (Bezirk Wiener Neustadt-Land) wurde eine rund 80 Meter lange Stützmauer entlang der Landestraße B 21 einer Sanierung unterzogen. Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit werden im NÖ Straßendienst bestehende Bauwerke einer regelmäßigen Prüfung unterzogen. Neben Lawinenverbauungen, Brückenobjekten und dgl. werden auch sämtliche Stützmauern entlang der Landesstraßen kontrolliert. Aufgrund des Alters und der aufgetretenen Schäden hat das Land Niederösterreich eine Sanierung dieser Stützmauer beschlossen.

Für die Sanierung wurde zuerst das aufgehende Mauerwerk neu betoniert. Den Abschluss der Stützmauer bildet ein Stahlbeton-Randbalken, der an das Fahrbahnniveau angepasst wurde. Darauf wurde ein Geländer als Absturzsicherung montiert. Auch die Entwässerungseinrichtungen wurden saniert. Zum Schutz vor Unterspülungen wurden teilweise im Fundamentbereich Flussbausteine versetzt. Die Arbeiten führten die Straßenmeisterei Gutenstein und Firmen aus der Region in einer Bauzeit von rund sieben Wochen aus. Die Gesamtbaukosten für die Mauersanierung von rund 120.000 Euro trägt das Land Niederösterreich.

Die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der Landesstraße L 4082 zwischen Bad Fischau und Wiener Neustadt sind abgeschlossen. Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern und auf einer Gesamtfläche von etwa 20.300 Quadratmetern wurde die Fahrbahn der L 4082 vollflächig abgefräst. Teilweise waren auch im Bereich der Tragschicht Sanierungsarbeiten notwendig. Unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite wurde mit dem Einbau einer neuen Deckschichte die Fahrbahn wiederhergestellt. Die Fräsarbeiten fanden tagsüber statt und die Asphaltierungsarbeiten erfolgten in den Nachtstunden unter halbseitiger Sperre. Die Arbeiten führte die Firma Granit GmbH in einer Bauzeit von neun Tagen aus. Die Gesamtkosten von rund 340.000 Euro werden vom Land getragen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung