06.10.2021 | 16:13

Mühldorf – Povat / Thurn: Fahrbahnsanierung und Neugestaltung der L 7130 abgeschlossen

LR Schleritzko: 210.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Ortsbereiches „Lahnhofstraße“ und für die Sanierung der Verbindungsstraße nach Povat-Thurn (Marktgemeinde Mühldorf) im Zuge der Landesstraße L 7130 wurden abgeschlossen. Landesrat Ludwig Schleritzko meinte kürzlich bei der Baufertigstellung: „Der neu gestaltete Ortsbereich und die Fahrbahnsanierung des Verbindungsbereiches nach Povat und Thurn in der Marktgemeinde Mühldorf tragen wesentlich dazu bei, die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.“

Neben der Schadstellensanierung der L 7130 im Ortsbereich wurde dabei auch die Fahrbahn dieser Straße von Kilometer 0,520 bis Kilometer 1,350 abgefräst und anschließend mit dem Aufbringen einer neuen Trag-und Deckschichte wiederhergestellt. Die Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und aufgrund der örtlichen Verhältnisse mit einer Breite von bis zu 4,5 Metern ausgeführt.

Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Spitz in Zusammenarbeit mit Baufirmen aus der Region durch. Die Bauarbeiten haben im Mai 2021 begonnen und konnten nunmehr abgeschlossen werden, lediglich Restarbeiten werden noch im Oktober ausgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 210.000 Euro, wovon rund 195.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 15.000 Euro von der Gemeinde Mühldorf in der Wachau getragen werden.

Aufgrund des Arbeitsablaufes war es erforderlich, die L 7130 für die Dauer der Bauarbeiten zeitweilig zu sperren. Für den örtlichen Verkehr wurde, wo es möglich war, eine Umleitungsstrecke zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2021 Amt der NÖ Landesregierung