05.11.2021 | 13:55

LH Mikl-Leitner und LR Danninger zum Kauf des Südbahnhotels am Semmering

„Wir freuen uns über diese gute Nachricht für die gesamte Region“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismus-Landesrat Jochen Danninger heißen Christian Zeller „als neuen Eigentümer des Südbahnhotels am Semmering herzlich willkommen. Wir freuen uns über diese gute Nachricht für die gesamte Region. Denn Christian Zeller ist ein ausgewiesener Kenner von Kunst und Kultur und mit der Region rund um den Semmering tief verwurzelt.“

„Die Revitalisierung der großen Hotels am Semmering benötigt sehr gute und durchdachte Konzepte. Das Land Niederösterreich unterstützt die Tourismusentwicklung, die sie gemeinsam mit der Gemeinde Semmering koordiniert. Wir erwarten uns dadurch einen weiteren Impuls, der die Renaissance des Semmerings weiter vorantreiben wird“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Darüber hinaus dankten die Politiker dem bisherigen Eigentümer des Südbahnhotels, Rudolf Presl, dafür, dass er über viele Jahre das baukulturelle Erbe des Südbahnhotels zum Beispiel durch die Dachsanierung bewahrt hat.

Landesrat Danninger unterstrich: „Nun ist nach dem Kurhaus das zweite große Hotel am Semmering in der Hand eines äußerst engagierten Investors. Das sind tolle Nachrichten für den Tourismusstandort Niederösterreich. Auch wenn die Entwicklung der Hotels noch ein paar Jahre dauern wird, wird es die Region voranbringen.“

Weitere Informationen: Büro LR Danninger, Mag. Andreas Csar, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail andreas.csar@noel.gv.at

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Franz Klingenbrunner Tel.: 02742/9005-13314
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2021 Amt der NÖ Landesregierung