Vor dem morgigen „Tag des Ehrenamts“ besuchte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner heute, Montag, das Hilfswerk Niederösterreich in St. Pölten. Dabei sprach sie mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Tätigkeit und bedankte sich für deren Einsatz.
„Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts. Es ist sozusagen unser zweiter Landesfeiertag: Denn in Niederösterreich ist jede und jeder Zweite ehrenamtlich tätig. 700.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bringen sich freiwillig ein - in 20.000 Vereinen, in unseren Katastrophen- und Rettungsdiensten oder in der Betreuung von Pflegebedürftigen. Sie alle leisten rund 270 Millionen ‚Arbeitsstunden‘ pro Jahr, von großen Heldentaten bis zu kleinen Gesten des Alltags - ehrenamtlich und unentgeltlich. Das entspricht einem Gegenwert von sechs Milliarden Euro.“ Man wolle den Ehrenamtlichen und Freiwilligen daher ein großes und herzliches Dankeschön sagen. Ein besonders leuchtendes Beispiel des Ehrenamtes sei der Besuchsdienst im NÖ Hilfswerk. Mikl-Leitner: „Dieses tolle Angebot feiert 20-jähriges Jubiläum. Danke für Ihr Engagement, Danke, dass Sie für Ihre Mitmenschen da sind.“
In Summe zähle das Hilfswerk Niederösterreich rund 2.300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sagte Hilfswerk-Präsidentin Michaela Hinterholzer. Diese ehrenamtliche Tätigkeit erfülle die Menschen mit viel Freude und neuer Erfahrung über sich selbst. Das Hilfswerk sei laufend auf der Suche nach Ehrenamtlichen – Interessierte können sich an die Servicestelle wenden.
Weitere Bilder
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (2.v.l.) und Hilfswerk-NÖ Präsidentin Michaela Hinterholzer (2.v.r.) mit ehrenamtlichen Mitarbeitern des Besuchsdienstes des Hilfswerk NÖ.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten