Lust auf Natur soll eine Ausstellung der sechs österreichischen Nationalparks machen, die gestern im St. Pöltner Landhaus von Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi und Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank eröffnet wurde. „Nationalparks Austria“ ist ab heute, 19. März, bis Sonntag, 30. März, täglich von 8 bis 16 Uhr zu sehen. Schwerpunkt sind die beiden niederösterreichischen Nationalparks „Donau-Auen“ und „Thayatal“.
Ziel eines Nationalparks ist der Schutz wertvoller Ökosysteme und die Erhaltung der Artenvielfalt. Der Natur soll Raum zur Selbstentfaltung gegeben werden, der Einfluss des Menschen wird zurückgedrängt. Nationalparks haben aber auch einen Auftrag zu Bildung und Information.
„Nationalparks leisten einen Impuls für eine positive regionale Entwicklung für einen umweltverträglichen Tourismus“, erläuterte Landesrat Plank. Die österreichischen Nationalparks würden die Republik prägen. Das Bekenntnis zum Schutz der Natur sei heute selbstverständlich.
Landeshauptmannstellvertreterin Onodi meinte, Nationalparks seien ein Angebot an den Menschen, sich mit der Natur vertraut zu machen. Wertvolles Gut müsste geschützt werden, auch wenn die Einrichtung von Nationalparks immer wieder Diskussionen mit sich bringe.
RÜCKFRAGEHINWEIS
Landesamtsdirektion - Pressedienst E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550 Landhausplatz 1
3109 St. Pölten