14.11.2014 | 00:55

20 Jahre „Bewegte Klasse" in Niederösterreich

LH-Stv. Sobotka: „Aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken"

20 Jahre „Bewegte Klasse“ in Niederösterreich: Schülerinnen und Schüler der Volksschule Windhag mit der Leiterin der Initiative „Tut gut!“ Mag. Petra BraunDirektorin Gertraud Wagner und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka. (v.l.n.r.)
20 Jahre „Bewegte Klasse“ in Niederösterreich: Schülerinnen und Schüler der Volksschule Windhag mit der Leiterin der Initiative „Tut gut!“ Mag. Petra BraunDirektorin Gertraud Wagner und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

„Immer mehr Schulen in ganz Niederösterreich profitieren von der großen Angebotspalette der ‚Bewegten Klasse‘. Vor 20 Jahren war das Land Niederösterreich noch Pionier auf dem Gebiet des ‚Bewegten Lernens‘ - heutzutage ist dies Gott sei Dank aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken", so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka im Rahmen der Festveranstaltung, bei der das Jubiläum der „Bewegten Klasse" in Niederösterreich gefeiert und die vielfältigen Erfolge des Programms hervorgehoben wurden. Seit 20 Jahren ist die „Bewegte Klasse" eine nicht mehr wegzudenkende Fortbildungsinstitution für Pädagoginnen und Pädagogen der Grundstufe und Sekundarstufe 1. Seit dem Schuljahr 1994/95 wurden insgesamt 40.480 Schülerinnen und Schüler in 4.059 Klassen betreut.

Der Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung sowie Bewegung und Lernen ist wissenschaftlich belegt. Viel zu viele Kinder und Jugendliche bewegen sich aus den verschiedensten Gründen heute zu wenig. Laut WHO (World Health Organization) sollen Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten mit mittlerer bis hoher Intensität körperlich aktiv sein. Weniger als ein Fünftel der niederösterreichischen Schülerinnen und Schüler (17 Prozent; österreichweit 20,4 Prozent) erfüllt diese Bewegungsempfehlung.

Genau hier setzt das Projekt „Bewegte Klasse" der Initiative „Tut gut!" an. Der Lebensraum Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, Bewegung in den Schul- und Lernalltag zu integrieren, damit regelmäßige Bewegung für Kinder und Jugendliche selbstverständlich wird. Die Betreuerinnen und Betreuer der „Bewegten Klasse" begleiten eine Schulklasse zwei Jahre lang in regelmäßigen Einheiten und binden neben den Lehreinnen und Lehrern auch die Eltern ein. „Durch bewegten und aktiven Unterricht sollen Wohlbefinden, Motivation und Kreativität in der Klasse verbessert werden. Für Kinder und Jugendliche bedeutet dies eine Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit", so Sobotka.

Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Sobotka, Mag. (FH) Eberhard Blumenthal, Telefon 02742/9005-12221, e-mail eberhard.blumenthal@noel.gv.at, Tut gut!, Andreas Steiner, BA, Telefon 02742/9011-14200, e-mail andreas.steiner@noetutgut.at, http://www.noetutgut.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image