Wasser und Landwirtschaft
Nachfolgend finden Sie alle Beiträge, die zu dem von Ihnen gewählten Inhalt vorhanden sind. Bitte klicken Sie auf einen der Links, um zu einem Beitrag zu gelangen.
Das Aktionsprogramm Nitrat 2012 ist eine Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Diese Verordnung gilt in ganz Österreich und regelt Maßnahmen, die Gewässerverunreinigungen durch Nitrat aus landwirtschaftlichen Quellen verhindern und verringern sollen.
Dieses Informationsblatt zeigt Ihnen in kompakter Form die wichtigsten Punkte, die bei der Herstellung, Sanierung und beim Betrieb eines Feldbrunnens zu beachten sind. Das Musterprojekt soll die Ausarbeitung von Projektsunterlagen erleichtern.
Über den Nitratinformationsdienst erhalten Landwirte Empfehlungen für eine umweltgerechte Düngung.
In den wichtigen Grundwassergebieten werden über das ÖPUL-Programm landwirtschaftliche Bewirtschaftungsformen gefördert, die besonders auf den Grundwasserschutz ausgerichtet sind.
Wasserentnahmen aus Grund- und Fließgewässern für landwirtschaftliche Bewässerungs- oder Beregnungsanlagen sind auf Grund des hohen Wasserbedarfs wasserrechtlich bewilligungspflichtig.
Hier erfahren Sie, wo sie sich bei Fragen zu überbetrieblichen Ent- und Bewässerungsanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen hinwenden können.
Hier finden Sie Vorschläge für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Boden in niederösterreichischen Gemeinden.
Ihr Kontakt zum Thema Wasser
Gruppe Wasser
Landhausplatz 1, Haus 2
3109 St. Pölten
E-Mail: post.wa@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14271
Fax: 02742/9005-14090